Brückenkopf nach Osten
Die europäischen Bahnverbindungen werden als Teil eines EU-Großprojekts weiter ausgebaut, darunter auch die internationale Bahnverbindung zwischen der ungarischen Hauptstadt Budapest und Bukarest in Rumänien. Die 120 m lange, 4-spurige Fahrrad- und Fußgängerbrücke überquert 15 neue Bahngleise in der Stadt Békéscsaba in Süd-Ost Ungarn. Die Brücke wird als Orthotrop-Fahrbahnplatte errichtet.
Brücken-Fahrbahnplatte an 40 m hohen Pylonen
aufgehängt
Das Aufhängen der Fahrbahnplatte erfolgt über schräge Kabel auf 40 m hohen monolithischen Pylonen. Betoniert werden diese in zwei Takten: bis zur Oberkante der Verbindungsbalken zur Unterstützung der Fahrbahnplatte in 8 m hohen Takten, ab Verbindungsbalken wird jeder Pylon bis zur Höhe von 32 m in 7,50 hohen Einzelbetonagen per Klettervorgang fertiggestellt.
Das Schalungskonzept stützt sich auf die Wandschalung Mammut mit einer Frischbetondruckaufnahme von 97kN/m², die bei den hohen, schnellen Betonagen auch voll ausgenutzt wird. Das Eigengewicht der aufgestockten Schalungselemente, die Bewehrungsarbeiten vom Klettergerüst aus plus die erheblichen Windlasten in großer Höhe verlangten ein robustes und bewährtes Klettergerüst: KLK 230.
Pylone in einer Rekordzeit von 50 Tagen errichtet
Mit der aufgebauten Klettereinheit wurde der obere Bereich der Pylone in 4 Abschnitten betoniert. 60 Tage waren dafür im Zeitplan vorgesehen. Die Baustelle erzielte eine Rekordzeit von nur 50 Tagen dank genauer Planung durch die Meva Schalungsingenieure in Budapest. Diese Ausarbeitung unterstützt Bauunternehmer und Nachunternehmer gleichermaßen beim Erbringen aller sicherheits- und bautechnischen Nachweise für die Rohbauarbeiten, einschließlich Aufbau der Klettereinheiten, der Bewehrungsarbeiten, der Betonagen und der Klettervorgänge selbst.