Cat Zweiwege-Bagger

Mobil für Schiene und Straße

Der neue Zweiwegebagger Cat M323F mit hydrostatischem Schienenradantrieb wurde konsequent für den Einsatz auf dem Gleis entwickelt.

Caterpillar bringt den ersten Zweiwegebaggers M323F für die Eisenbahn-Industrie und -Infrastruktur auf den Markt. Die Maschine erfüllt nicht nur die besonders strengen Anforderungen der Richtlinie EN15746, sondern will auch zusätzlichen Nutzwert durch niedrige Betriebskosten, moderne Technologien, unkomplizierte Instandhaltung und komfortable Bedienung bieten.

Hohe Zuverlässigkeit, niedrige Betriebskosten

Der Zweiwegebagger M323F mit einem eigenständigen hydrostatischen Antrieb für das Befahren von Gleisen ausgerüstet. Im Gegensatz zu üblichen Reibantrieben können bei diesem System keine Reifen- und Sensorschäden auftreten.

Der Dieselmotor, ein Cat C4.4 ACERT, verbraucht nicht zuletzt aufgrund des serienmäßigen Eco-Modus wenig Kraftstoff und unterschreitet die Abgasemissions-Grenzwerte der EU-Stufe IV deutlich. Sein Dieselpartikelfilter ist für den kompletten Motorlebenszyklus konzipiert. Dank der servicefreundlichen Bauweise lassen sich die Wartungsarbeiten vom Boden aus durchführen.

Mit seinen extrem kleinen Front- und Heckschwenkradien ist der M323F bestens für alle Einsatzbedingungen geeignet, etwa das Beladen von Waggons auf dem Nachbargleis oder sicheres Arbeiten bei laufendem Zugverkehr auf der gegenüberliegenden Strecke.
Der M323F erweist sich als leistungsstarker Bagger mit enormer Tragfähigkeit auf Gleisen. Seine Load-Sensing-Hydraulik bewirkt schnelle Taktzeiten sowie hohe Losbrech- und Reißkräfte.

Einfache Bedienung, hohes Sicherheitsniveau

Arbeiten unter stromführenden Oberleitungen sind problemlos zu bewältigen, denn die betriebs- und sicherheitsrelevanten Technologien sind ab Werk an Bord. Echtzeitinformationen über Maschinenposition, Schräglage und Neigung stehen permanent zur Verfügung. Auf dem 11-Zoll-Touchscreen können maximale Tragfähigkeit, Bewegungen und Drehungen mühelos eingegeben werden. Die Fahrerkabine ist mit LED-Beleuchtung, luftgefedertem Sitz, Klimaautomatik und intensiver Schalldämmung ausgestattet.

Cat Connect-Technologielösungen helfen bei der Minimierung der Betriebskosten. Link-Technologien halten per Mobilfunk Kontakt mit der Baustelle und senden alle Daten der Maschine. So lassen sich auftretende Unregelmäßigkeiten im Frühstadium erkennen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen einleiten.

Zeppelin Baumaschinen GmbH

www.zeppelin-cat.de

Technische Daten – Zweiwegebagger M323F

Dieselmotor: Cat C4.4 ACERT
Abgasemissionen: EU-Stufe IV
Motorleistung: 112 kW (152 PS)
Einsatzgewicht: 22,9 – 24,1 t
Zugkraft (Straße-/ Schiene-Modus): 104/45 kN
Höchstgeschwindigkeit (Straße und Schiene):

20 km/h
Heckschwenkradius: 1575 mm

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

„Wir bieten ein einzigartiges Antriebskonzept“

Hydrostatischer Schienenradantrieb für Cat-Zweiwegebagger

THIS: Herr Riedlberger, laut Ihrer Aussage wurde der neue Zweiwege-Bagger M323F konsequent auf den Schienenbetrieb ausgelegt. Was bedeutet konsequent? Markus Riedlberger: Die herausragende...

mehr

Zeppelin für Verkaufserfolg von Cat Zweiwegetechnik mit „Growth Award“ ausgezeichnet

Mit dem kurzen Heck, dem innovativen Schienenradantrieb und Bremssystem für die Gleisräder und dem ausgefeilten, aber einfach bedienbaren Kontrollsystem hat der Zweiwegebagger Cat M323F neue...

mehr
Ausgabe 03/2021

Effizient auf Straße und Schiene

Mieteinsatz des Zweiwegebaggers Cat M323 F
F?r die Arbeiten am Ablaufberg eignete sich f?r Eiffage Rail nur der Cat M323 F.

Der Güterbahnhof Gremberg im Südosten von Köln gehört mit insgesamt knapp 200 Gleisen zu den größten Zugbildungsanlagen der Deutschen Bahn und ist auf europäischer Ebene von Bedeutung für den...

mehr
Ausgabe 11/2019

Modernisiert und elektrifiziert

Zweiwegebagger erneuert Abschnitt zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven  
Im Abschnitt zwischen Varel und der ?berleitstelle Schwarzer Rabe wird das linke Gleis gebaut. Dann geht es an das Nachbargleis, das bis 2020 fertig sein soll.

Weil bislang Erfahrungswerte damit fehlten, ging der Maschine ein Test auf der Baustelle PFA4.1 voraus. „Wir wollten wissen, wie stabil steht der Bagger? Er hat dabei einen ersten guten Eindruck...

mehr
Ausgabe 03/2022

Gute Planung ist die halbe Miete

Punktlandung bei der Sanierung einer Bahnstrecke in Oberfranken

Neben dem konventionellen Umbau von sechs Kilometern Gleis mussten Gleisbette auf einer Länge von 34 Kilometern gereinigt werden. Das betraf nicht nur freie Streckenabschnitte, sondern auch Bereiche...

mehr