DAF: „Transport Efficiency“
DAF Trucks stellte sein komplettes Angebot vor. Das neue, innovative Flotten-Managementsystem „DAF Connect“ dient der Optimierung von Flotteneinsätzen sowie Fahrleistungen und sorgt dadurch für eine höhere Logistikeffizienz. Darüber hinaus wurden Verbesserungen an den zuverlässig-sparsamen PACCAR-Motoren PX-5 und PX-7 vorgestellt. Sie sorgen für die perfekte Balance zwischen Kraft, Drehmoment und Kraftstoffeffizienz.
DAF Connect soll die Fahrzeugverfügbarkeit optimieren, Betriebskosten senken und die Logistikeffizienz steigern, zu der auch eine effiziente Planung aller anfallenden Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie bedarfsgerechte Hinweise seitens DAF gehören. DAF Connect wird ab dem vierten Quartal 2016 erhältlich sein und soll durch seine Qualität, Geschwindigkeit, Anwenderfreundlichkeit und seiner Möglichkeiten, einzelne Fahrzeugleistungen miteinander zu vergleichen, eines der besten Flottenmanagementsysteme werden.
Als Teil der DAF-Transport-Efficiency-Philosophie präsentiert DAF mehrere Innovationen bei den erfolgreichen DAF-Baureihen CF und LF für den Lieferverkehr, die von den PACCAR PX-Motoren angetrieben werden. Das höhere Drehmoment bei reduzierter Drehzahl erhöht den Fahrkomfort und senkt den Kraftstoffverbrauch. Diese Motoroptimierungen in Kombination mit den neuen, schnelleren Antriebssträngen, mit denen sich die Motordrehzahl bei 85 km/h um etwa 300 U/min verringert, senken den Kraftstoffverbrauch um bis zu 4 Prozent. Dank neuer Software und einem optimieren Wärme- und Luftmanagement konnte das Drehmoment der zuverlässigen und sparsamen PACCAR PX-5- mit 4,5 l Hubraum und PX-7-Motoren mit 6,7 Litern um bis zu 12 Prozent gesteigert werden. Damit erreicht der PACCAR-Vierzylinder PX-5 in der DAF-Baureihe LF jetzt bis zu 850 Nm Drehmoment bei 1200 bis 1500 U/min. Der PACCAR PX-7 im DAF LF und CF kommt sogar auf 1200 Nm bei 1100 bis 1700 U/min.