DX380LC-7 komplettiert
30-40 Tonnen Klasse
Stufe V-Bagger von Doosan
Zusammen mit den neuen Modellen DX300LC-7 (30 Tonnen) und DX350LC-7 (36 Tonnen) der Stufe V bietet der DX380LC-7 eine Kombination aus hoher Leistung, Funktionalität, Kraftstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Die neuen Bagger der Stufe V bauen auf dem sehr erfolgreichen Design der vorherigen Maschinen der Stufe IV auf. Sie bieten erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Fahrerkomfort, Steuerbarkeit der Maschine, Produktivität, Betriebszeit und Kapitalrendite, wobei der Schwerpunkt auf niedrigem Kraftstoffverbrauch, erhöhter Leistung, Robustheit und Vielseitigkeit liegt.
Mit diesen neuen Maschinen zeigt Doosan, dass Produktivität und Umweltschutz miteinander vereinbar sind. Der DX380LC-7 wird von dem Scania DC09-Stufe V-konformen Dieselmotor angetrieben, der 240 kW Leistung bei 1800 U/min liefert. Bei allen drei Maschinen stehen jetzt vier Leistungsmodi zur Verfügung, was den Betrieb der neuen Bagger im Vergleich zu der komplexeren Auswahl von acht Leistungsmodi und SPC-Kombinationen bei den Maschinen der vorherigen Generation vereinfacht. Der Fahrer kann den Leistungsmodus (P+, P, S oder E) sowohl im Einweg- als auch im Zweiwege-Arbeitsmodus einstellen.
D-Ecopower-Technologie
Die D-Ecopower-Technologie konzentriert sich auf die Rolle der Hydraulik, womit ein beispielloses Niveau in Sachen Dieselkraftstoff-Energieeffizienz erzielt wird. Die Technologie nutzt eine Pumpe mit elektronischer Druckregelung in einem Closed-Center-Hydraulikkreis. Dadurch werden je nach ausgewählter Betriebsart Produktivitätssteigerungen von bis zu 26 Prozent und ein bis zu 12 Prozent niedrigerer Kraftstoffverbrauch erzielt. Das Hauptsteuerventil minimiert Druckverluste; die Pumpe mit elektronischer Druckregelung sorgt für eine optimierte Regelung der Motorleistung und somit für einen höheren Wirkungsgrad.
Beim D-Ecopower-System ermitteln neun Sensoren die für die jeweilige Aufgabe erforderliche Hydraulikölmenge und dosieren diese präzise. Mithilfe von Software werden die Vorteile eines Open-Center-Hydrauliksystems bei geringstmöglichen Energieverlusten maximal ausgenutzt. Das Hydrauliksystem und die Motorleistung werden umfassend optimiert und aufeinander abgestimmt, was Systemverluste weiter reduziert.
Die Maschine spricht besser auf die Joystickbetätigung an und sorgt so für eine präzisere Steuerung der Maschinenfunktionen. Beschleunigung und Bremsverzögerung der Baggerarbeitsgruppenfunktionen erfolgen geschmeidiger. Dadurch können wiederkehrende Schwenk- und Grabbewegungen mit weniger ruckartigen Bewegungen durchgeführt werden.
Motor DL08 der neuen Generation
Zur Einhaltung der Abgasnorm der Stufe V verfügt der DX350LC-7 über den Dieselmotor DL08 der neuesten Generation mit einer Leistung von 209 kW bei 1800 U/min. Der DL08 bietet eine neue Lösung, die Vorschriften der Abgasnorm Stufe V ohne Abgasrückführung (EGR) übertrifft, die während der Verbrennung verfügbare Luftmenge sowie die Prozesstemperatur erhöht und die Menge der erzeugten Partikel stark reduziert. Dies wird mit einer hocheffizienten DOC/DPF+SCR-Nachbehandlungstechnologie kombiniert, um minimale Emissionen zu gewährleisten. Dank der neuen Technologie konnte der Wartungsaufwand des Dieselpartikelfilters (DPF) erheblich reduziert werden, sodass eine Wartung erst ab 8.000 Betriebsstunden erforderlich ist.
Mit dem DX350LC-7 strebt Doosan danach, Produktivität und Umweltschutz zu vereinen. Die verbesserte Kraftstoffeffizienz des Motors in Kombination mit einem neuen hydraulischen Hauptventil und den SPC3 Smart Power Controls der neuen Generation sorgt im Vergleich zur vorherigen Generation insgesamt für eine erhöhte Kraftstoffeinsparung – zehn Prozent im S-Modus und sechs Prozent im P+-Modus.
Dies sind nur zwei in einer Reihe von vier Leistungsmodi, die jetzt verfügbar sind und dazu beitragen, die Bedienung des neuen Baggers im Vergleich zu den bisherigen und komplexeren acht Leistungsmodi und SPS-Kombinationen der Vorgängermaschine zu vereinfachen.
Höherer Komfort, bessere Manövrierbarkeit
Die neue Kabine vereint Fahrkomfort und Bedienerfreundlichkeit auf einem neuen Niveau. Neben dem neuen Premiumsitz bietet die Kabine in der Serienausrüstung mehr Leistungsmerkmale als andere auf dem Markt erhältliche Maschinen und gewährleistet so eine hervorragende Manövrierbarkeit sowie hohe Präzision in allen Anwendungsfällen.
Die Serienausstattung enthält 360 Grad-Kameras, die eine vollständige Sicht um den Bagger herum garantieren und dem Bediener eine Draufsicht auf den Bereich außerhalb der Maschine ermöglichen. Das Kameraarray umfasst eine Frontkamera, zwei Seitenkameras und eine Rückfahrkamera. Die Kameraanzeige ist von der Anzeigetafel getrennt.
Der DX350LC-7 wird mit dem werksseitig vorinstallierten hochmodernen Connect-System ausgeliefert. Das System ermöglicht die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks, ist nützlich für die Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und zur Förderung vorbeugender Wartung. Es ist bei allen neuen Baggern ab 14 Tonnen, Radladern und knickgelenkten Muldenkippern Bestandteil der Serienausrüstung.
Doosan Infracore Europe B.V.
www.doosanequipment.eu
Leistungsdaten
DX 350LC-7 mit 3,2 Meter langem Löffelstiel
Betriebsgewicht: 36 Tonnen
Löffelvolumen: 2,0 Kubikmeter
Grabtiefe: 7.540 Millimeter
Grabreichweite: 10.980 Millimeter
Grabhöhe: 10.325 Millimeter
Gesamtbreite (mit 600 Millimeter Raupenbreite): 3.200 Millimeter
Höhe: 3.390 Millimeter
Gesamtlänge in Fahrposition: 11.350 Millimeter
Heckschwenkradius: 3.530 Millimeter
Ausbrechkraft am Löffel (ISO): 25,9 Tonnen
Ausbrechkraft am Löffelstiel (ISO): 18,9 Tonnen
Fahrgeschwindigkeit: niedrige Fahrstufe – 3,5 km/h;
hohe Fahrstufe – 5,7 km/h
Motor (SAE J1995, netto): 6-Zylinder Doosan DL08 Stufe V,
209 kW (288 PS) bei 1800 U/min