Das Layher Allround-Gerüst
Flexibler Grundbaukasten ermöglicht auch Traggerüst-LösungenDer Vorteil des Layher Allround-Gerüstsystems liegt in seiner enormen Flexibilität. Obwohl es aus nur wenigen Grundbauteilen besteht, lassen sich daraus auch hochbelastbare Lösungen mit hoher Funktionalität realisieren.
Mit den Grundbauteilen des Allround-Gerüsts – also Stiele, Riegel, und Diagonalen – können Traggerüsttürme mit einer Tragfähigkeit von bis zu ca. 12 – 16 Tonnen aufgebaut werden. Für eine schnelle und materialsparende Montage sorgt nicht nur das geringe Gewicht der Systembauteile bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit, sondern auch die selbstsichernde Keilschlossverbindung AutoLock über den bewährten Allround-Knoten mit seinen statischen Vorteilen und bis zu acht Anschlussmöglichkeiten in einer Ebene, die automatische Rechtwinkligkeit des Systems sowie das vorgegebene Systemmaß. Aufwendiges Einmessen entfällt. Die freie Winkelwahl bei den Anschlüssen sowie verschiedene Standardlängen gewährleisten eine flexible Anpassung an Gebäudegeometrien, Grundrisse und topographische Besonderheiten – mit Serienbauteilen.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com
Eine runde Sache ist die neue Lagerhalle eines Steinsalzbergwerks. Die Verantwortlichen entschieden sich hier für einen Kuppelbau. Dafür wurden 16 einzelne Dachsegmente sowie ein Strahlkranz als oberstes Abschlusselement zusammengesetzt und miteinander verbunden. Solange die Kuppel noch kein geschlossenes Tragwerk bildete, wurde während der Montage eine tragfähige Unterstützung sowie ein Höhenzugang benötigt. Die Lösung war ein Traggerüst aus dem Allround-System. Neben einer genauen Geometrieanpassung ließen sich auch die Lasten beim Einheben der Dachelemente sicher ableiten. Integrierte Podesttreppen gewährleisteten zudem einen trittsicheren Auf- und Abstieg im Gerüst – selbst mit Arbeitsmaterial.