Ein System – viele Lösungen
Traggerüste aus dem Allround-SystemSkalierbare Tragfähigkeit, hohe Sicherheit, umfassende Funktionalität, geringes Bauteile-Gewicht – die Anforderungen an den modernen Traggerüstbau sind enorm. Das Integrierte Layher Allround-Gerüstsystem deckt sie ab.
Traggerüste müssen sich an die anspruchsvollsten Erfordernisse anpassen lassen, aber wirtschaftlich aufzubauen sein. Sie müssen eine hohe, skalierbare Tragfähigkeit bieten, die Bauteile sollen aber möglichst leicht sein.
Die Allround-Lösung
Das Allround-Systemgerüst von Layher wird diesen Anforderungen problemlos gerecht. Es besteht im Grundaufbau nur aus drei Bauteilen – aus Stielen, Riegeln und Diagonalen. Herzstück des Systems ist die automatische, selbstsichernde Keilschloss-Verbindung AutoLock. Sie ermöglicht den schnellen Anschlag von Riegeln aus der gesicherten Lage. Hochfeste Stähle sorgen für ein geringes Gewicht der einzelnen Bauteile.
Vorteile des System-Konzepts: Verschiedene Standardlängen und passende Ausbau- und Ergänzungsbauteile erweitern die Funktionalität von Traggerüsten in jede erforderliche Richtung. Baustellen-Zugänge, Arbeitsebenen, Treppentürme, Einhausungen, Wetterschutz – alle auf der Baustelle anfallenden Aufgaben werden mit Standardbauteilen und wenigen Erweiterungen aus einem einheitlichen, integrierten Gerüstsystem abgedeckt.
Unbegrenzte Tragfähigkeit
Schon ein Allround-Traggerüstturm aus den Allround-Grundbauteilen stützt bis zu 16 Tonnen Gewicht. Greift man zum stabilen Allround-Traggerüstrahmen TG 60, steigt die Belastbarkeit auf bis zu 24 Tonnen pro Turm. Bündelt man pro Ecke je vier Allround-Stiele, stemmt der Allround-Schwerlastturm bis zu 60 Tonnen Last.
Stabilisiert man diese Konstruktion trägerseitig mit Ergänzungs-Stahlprofilen, wird aus dem Allround-Schwerlastturm der Schwerlastturm XL. Dieser Leistungsriese, aufgebaut aus Standardteilen und im Standardmaß, wuchtet bis zu 200 Tonnen Gewicht – für solche Herausforderungen waren bis dahin aufwendige und teure Sonderkonstruktionen erforderlich, die nach Gebrauch in der Regel verschrottet werden mussten.
Beim Allround-Schwerlastturm XL geht der Abbau dagegen genauso einfach wie der Aufbau vonstatten, und die einzelnen Komponenten lassen sich anschließend für beliebige andere Aufgaben einsetzen.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com
Das Layher Allround-Gerüst: Flexibler Grundbaukasten ermöglicht auch Traggerüst-Lösungen
Das Allround-Traggerüst TG 60: Passendes Ausbauteil steigert Tragfähigkeit und Montageschnelligkeit
Der Allround-Schwerlastturm: Gebündelte Tragfähigkeit
Der Allround-Schwerlastturm XL: Einstieg in die Meganewton-Klasse