Der Allround-Schwerlastturm
Gebündelte TragfähigkeitWenn man an den Ecken vier Stiele koppelt, wird aus dem Allround-Traggerüst der Allround-Schwerlastturm. Er erreicht eine Tragfähigkeit von bis zu 60 Tonnen – ausreichend selbst für anspruchsvolle Traggerüst-Herausforderungen.
In Einsatzbereichen, welche die Tragfähigkeiten klassischer Traggerüsttürme übersteigen, kann der Allround-Schwerlastturm eingesetzt werden: Durch Bündelung von 4 Allround-Stielen an jeder Ecke wird eine extrem hohe Tragfähigkeit erreicht. Speziell entwickelte Kopf- und Fußteile und darin eingepasste Schwerlastspindeln ermöglichen eine Vervielfachung der einzelnen Stieltragfähigkeiten. Die Tragfähigkeit liegt beim Allround-Schwerlastturm bei bis zu 60 Tonnen. Die Einzelstützen lassen sich mit Hilfe weiterer Allround-Serienelemente zu beliebigen Raumstrukturen erweitern. Die freie Wahl der Stützabstände dank verschiedener Standardlängen ermöglicht eine genaue Anpassung an die Gegebenheiten – sowohl in geometrischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Lastabtragung.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com
Beim Bau einer Anlage zur Energieerzeugung aus Abfallverbrennung war für ein auskragendes Obergeschoss eine hochtragfähige Stützkonstruktion für die 16 Meter hohen Wandscheiben und die Betondecken notwendig. Bei diesem Projekt errichteten die Gerüstbauer ein Traggerüst aus Allround-System, welches am Rand im Bereich der hohen Wände mit Allround Schwerlasttürmen erweitert wurde. Auf diese Weise konnten die Gerüstbauer die hohen Lasten spielend abfangen. Allround-Konsolen sorgten zudem für die materialsparende Integration einer Arbeitsebene inklusive Seitenschutz.