Der Allround-Schwerlastturm XL
Einstieg in die Meganewton-KlasseMit einem Ergänzungsprofil aus hochbelastbarem Stahl wird aus dem Schwerlastturm die Variante XL – mit einer Tragfähigkeit von bis zu 200 Tonnen pro Turm, realisiert aus Standard-Bauteilen des Integrierten Layher Allround-Systems.
Müssen punktuell sehr hohe Lasten abgetragen werden – zum Beispiel bei Brückenbauprojekten – kommen meist schwere Traggerüst-Konstruktionen aus Stahlprofilen zum Einsatz. Mit dem Allround-Schwerlastturm XL steht jetzt eine wirtschaftliche Systemlösung aus leichten Einzelteilen zur Verfügung. Die Weiterentwicklung des bewährten Allround-Schwerlastturms verfügt über 4 Allround-Schwerlaststützen XL – bestehend aus je 4 Allround-Stielen und einem hochtragfähigen Stahlprofil als Verstärkung. So lassen sich hohe Tragfähigkeiten in der Meganewton-Klasse erreichen – möglich ist ein Lastabtrag von bis zu 200 Tonnen. Vorteilhaft ist nicht nur die Montage, sondern auch die Demontage ohne Kran, da die kompakten Einzelteile einzeln abgebaut und abtransportiert werden können. Integrierte Arbeitsplattformen oder Zugänge sind ebenfalls problemlos umsetzbar – mit Serienteilen.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com
Bei der Sanierung von Brückenlagern sind oftmals hochtragfähige „Jochscheiben“ notwendig. Mit dem Allround Schwerlastturm XL lassen sich die hohen Lasten leicht abtragen, die Kombinationsmöglichkeit mit dem Allround-Baukasten erlaubt zudem die Umsetzung von Baustellenanforderungen wie die Integration einer Arbeitsebene plus Seitenschutz oder ein Zugang als Überbrückung – mit Serienteilen. Neben der richtigen Systemlösung spielt auch die Digitalisierung im Hinblick auf Sicherheit und Baustelleneffizienz zunehmend eine wichtige Rolle. Die Abteilung „Anwendungstechnik BAU“ von Layher kann für Kunden im Rahmen von Layher SIM entsprechende Konstruktionen mit dem Softwaremodul LayPLAN CAD digital in 3D vorplanen. Layher SIM – kurz für Scaffolding Information Modeling – steht für die Projektbegleitung auf digitaler Ebene. Dies hat mehrere entscheidende Vorteile: Genaue Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort inklusive Kollisionsprüfung, Abstimmung mit Auftraggebern, Gewerken und Sicherheitsbeauftragten anhand des digitalen Zwillings (im Bild), Kostenkontrolle und vor allem Planungs- und Terminsicherheit dank ungestörter Bauabläufe.
Durch das modulare Prinzip mit handlichen Einzelteilen kann der Allround Schwerlastturm XL auch ohne Kran leicht demontiert werden, selbst wenn eine Decke oder Brücke bereits betoniert wurden – ideal für den Einsatz bei Bestandsbauwerken.