Das Allround-Traggerüst TG 60
Passendes Ausbauteil steigert Tragfähigkeit und MontageschnelligkeitDie speziellen Traggerüstrahmen TG 60 erweitern Traggerüste aus dem Allround-System um eine gewichtsoptimierte, hochbelastbare Variante. Der Aufbau mit reduzierter Bauteilanzahl gelingt schnell und sicher.
Eine vom DIBt zugelassene und typengeprüfte Lösung ist das Allround-Traggerüst TG 60. Durch die Integration in den Allround-Baukasten sind neben den Allround-Grundbauteilen nur die Allround-Traggerüstrahmen TG 60 erforderlich. So lassen sich Traggerüsttürme mit einer Tragfähigkeit von bis zu 24 Tonnen errichten. Die vorgefertigten Rahmenelemente reduzieren die Anzahl an Einzelteilen, was sich in Kombination mit dem leichten Bauteilgewicht von maximal 18 Kilogramm positiv auf die Montageschnelligkeit auswirkt. Durch den modularen Aufbau können die Feldlängen zudem gestreckt und damit flexibel an die Lastvorgaben angepasst werden. Auf diese Weise sind weniger Traggerüsttürme nötig. Dies spart Material und Zeit. Die fest vorgegebene Aufbaufolge und die Möglichkeit der sicheren Vormontage am Boden inklusive Kranversatz schaffen Sicherheit bei Auf- und Abbau, die Kombination mit dem Allround-Baukasten Sicherheit bei der Nutzung.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com
Für den Bau des Beschleunigerzentrums FAIR entstehen zahlreiche Gebäude wie das CBM-Bauwerk. Beim Betonieren einer 3 m dicken Decke mussten hier nicht nur hohe Lasten abgetragen, sondern auch Baustellenanforderungen wie ein Zugang zur Baugrube wirtschaftlich realisiert werden. Das Allround-Traggerüst TG 60 ließ sich dank weniger und leichter Grundbauteile sowie der schraubenlosen Verbindungstechnik schnell errichten, die Kombination mit dem Allround-Baukasten sorgte für eine hohe Flexibilität: Materialsparende Verbreiterung am Rand mit Allround-Konsolen, Integration von Laufgängen mit Serienböden für sicheres Arbeiten. Und auch die kombinierte Treppen- und Überbrückungskonstruktion als Baustellenzugang ließ sich mit Allround-Serienteilen errichten.