„Das Produkt passt“
Guter Kundenservice – leichte KaufentscheidungTHIS sprach mit Lukas Wagner, Mitglied der Geschäftsführung der Waresa Bau GmbH aus Nordhausen, über Herausforderungen im Baugeschäft, Projekte und über Einsätze mit Paschal-Schalungen.
THIS: Hallo Herr Wagner, wie groß ist Ihr Unternehmen?
Lukas Wagner: Unser Familienunternehmen ist 24 Jahre alt und beschäftigen derzeit 72 Kollegen. Wir arbeiten auch mit zahlreichen Subunternehmern zusammen, sonst ließe sich unser Pensum nicht bewältigen. Aber natürlich können wir auch selbst stets gute Leute gebrauchen. Wir bieten viele nette Kollegen und Kolleginnen, ein familienfreundliches Freizeit-Umfeld direkt am Harz – wer Interesse hat, kann sich ja mal auf unserer Website umschauen.
THIS: Viel Erfolg! Mit welcher Art von Projekten beschäftigt sich die Waresa Bau?
Lukas Wagner: Wir übernehmen Tiefbau-Arbeiten, Erschließungen für verschiedene größere Projekte, auch Kombi-Projekte im Industriebereich wie Logistikhallen samt Entwässerung der Logistikfläche. Beispiele sind das Heizkraftwerk Amsdorf oder der Albert-Kunz-Sportpark. Besonders stark sind wir aber im konstruktiven Hoch- und Wohnungsbau.
THIS: Geht es da in erster Linie um Einfamilienhäuser oder um größere Projekte?
Lukas Wagner: Beides. In der Umgebung von Nordhausen machen wir auch viele Ein- und Zweifamilienhäuser. Allgemein bauen wir aber auch großen Wohnanlagen, aktuell in Erfurt mit 14 Häusern und über 300 Wohnungen. Hier setzen wir verstärkt Schalungen ein.
THIS: Welche?
Lukas Wagner: In erster Linie die Systeme NeoR und Logo von Paschal. Die Neo R setzen wir häufig bei Ein- und Zweifamilienhäusern ein, darüber hinaus in den Gründungsbereichen, etwa bei Bodenplatten. Da erleichtert das geringe Gewicht die Handhabung schon sehr.
Bei größeren Projekten greifen wir dann zur Logo.3-Schalung.
THIS: Haben Sie die Schalung gekauft, oder mieten Sie?
Lukas Wagner: In der Regel kaufen wir unsere Schalung.
THIS: Hat Ihre Entscheidung für Paschal einen besonderen Grund?
Lukas Wagner: Ja. Wir haben uns vor dem Kauf umfassend informiert, und Paschal ist wirklich gut auf unsere Wünsche eingegangen. Wir hatten ein paar besondere Vorstellungen, die Paschal sehr gut realisiert hat. Dazu kam, dass Paschal nicht nur die Bestellung aufnahm, sondern uns zuhörte und dann in der Lage war, die von uns gewünschte Sortierung gemäß unseren Anforderungen zu optimieren und sinnvoll zu ergänzen; von den Abmessungen der Schaltafeln bis zum erforderlichen Zubehör.
Das Produkt passt, das Drumherum auch, und wir haben unseren Händler als sehr kundenfreundlich und service-orientiert kennengelernt. Da fiel die Kaufentscheidung leicht.
THIS: Was gefällt Ihnen besonders gut?
Lukas Wagner: Da wir viel Eigenmaterial haben, bereiten wir unsere Baustellen selbst vor. Dazu gibt es von Paschal ein eigenes Planungs-Tool namens PPL, Paschal-Plan light. Das ist nach kurzer Einarbeitung gut bedienbar. Damit erstellen wir unsere eigenen Schalpläne, und takten damit unsere Baustellen durch. Damit erstellen wir unsere Materiallisten oder unsere Retourscheine für unsere Lkw, um das Schalungsmaterial für die Baustellen auch logistisch zu erfassen. Das erleichtert uns die Arbeit schon sehr.
Waresa Bau GmbH
www.waresa.de