Paschal: Effizient in Kombination
Paschal präsentiert auf der Bauma die gesamte Produkt- und Servicepalette: Das Unternehmen zeigt Neues, Bewährtes und Optimiertes. Das neuartige Klettersystem 240 mit bauaufsichtlich zugelassenem Ankerkonus orientiert sich an praxisrelevanten Anforderungen. So ist unter anderem die stufenlose Anpassung an schräge Bauwerksgeometrien mit bis zu +/- 15 Grad möglich. Kombiniert mit dem Klettersystem 240 sind die Wandschalungssysteme von Paschal auch als Kletterschalung einsetzbar.
Die Kombination trägt zur Steigerung des zeitlichen Baufortschritts bei, da große Schalungseinheiten mit bis zu 4,50 m Höhe komplett umgesetzt werden können. Die bauaufsichtliche Zulassung Z-21.6-2042 für den Kletterkonus M30/DW15 bietet Paschal-Kunden nun ein Verankerungssystem, zugelassen für die Verankerung von Klettersystem 240, Klettervorrichtung 200, die Kletterbühne KBK 180, die Sperrenkonsole und die Hebebühne.
Auch zeigt Paschal das System Multip, die multifunktionale Arbeitsplattform. Sie wird in Kombination mit den Schalungssystemen zum Komplettsystem und sorgt für schnelle Schalzeiten unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit. Beim „Klettern“ kombiniert Paschal für die bauausführenden Unternehmen Wirtschaftlichkeit mit Arbeitssicherheit. Deshalb bestehen die Klettereinheiten aus Kletterkonsolen, Richtstreben zur Abstützung der Schalung, Belägen, Geländer und falls erforderlich dem Nachlaufgerüst.
Neu ist außerdem der Evergreen, die praktische Systemerweiterung der verstellbaren Raster Stützenschalung. Den Bereich der Traggerüste erweitert Paschal im Mietpark um das Allround Traggerüst TG60 und weitet so die Anwendungsmöglichkeiten im allgemeinen Hochbau und im Ingenieur- und Brückenbau aus. Mit dem Allround Traggerüst TG60 ist ein einfacher und sicherer Aufbau von Traggerüsttürmen möglich.