Dekorative Nutzschicht mit Naturstein und Dekorquarz
Mit Hadalan BM2K 12P bietet die Heinrich Hahne GmbH & Co. KG ein Bindemittel an, das sich für elastische Spachtelbeläge mit Naturstein und Dekorquarzen eignet. Das zwei-komponentige Produkt überzeugt durch eine besonders gute Abriebfestigung und Witterungsbeständigkeit. Mit diesen Eigenschaften ist es vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.
Böden sind täglich starken Beanspruchungen ausgesetzt. Besonders hochfrequentierte Bereiche wie Eingänge oder Verkehrsflächen müssen beständig gegenüber Abnutzungen sein. Doch nicht nur die Widerstandsfähigkeit ist bei der Wahl der Bodenbeschichtung ein wichtiger Faktor, auch eine ansprechende Optik spielt eine wichtige Rolle. Langlebige sowie ästhetische Lösungen sind daher gefordert. Vor diesem Hintergrund bietet Hahne für elastische Spachtelbeläge mit Naturstein oder Dekorquarz das Bindemittel Hadalan BM2K 12P an. Es punktet mit guter Abriebfestigung sowie Witterungsbeständigkeit und eignet sich daher sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich. Das Produkt ist somit vielseitig einsetzbar. Es zeichnet sich zudem durch eine hohe Elastizität aus. Dies bewirkt eine lange Haltbarkeit des Bodenbelags, da Bewegungen effektiv kompensiert werden.
Leichte Verarbeitung sowie Gestaltungsvielfalt
Das Produkt ist ein Polyurethanharz-Bindemittel. Es besteht aus zwei Komponenten, die im Verarbeitungsprozess zunächst vermengt und im zweiten Schritt mit einem Füllstoff nach Wahl ergänzt werden. Das Bindemittel lässt sich mit Natursteinen und Dekorquarzen in den unterschiedlichsten Farben kombinieren. So eignen sich die Natursteine Hadalan MST 89M beispielsweise besonders für die Herstellung anspruchsvoller Bodenbeläge. Sie sind in verschiedenen Farben verfügbar und ergeben in Verbindung mit dem Bindemittel eine dekorative Nutzschicht. Durch die abgestimmte Natursteinkörnung entstehen drainagefähige Beläge, die sich bei Regen selbstständig reinigen.
Vorbereitende Maßnahmen
Vor dem Auftragen der Beschichtung wird der Untergrund hinsichtlich Tragfähigkeit und Oberflächenbeschaffenheit geprüft. Daran schließt die Vorbereitung der gesamten Fläche entsprechend des gewählten Systemaufbaus – beispielsweise für Balkone – an. Im nächsten Schritt erfolgt das grobe Verteilen des Mischguts aus Hadalan BM2K 12P und dem jeweiligen Füllstoff auf dem Untergrund. Mit einer Glättkelle wird eine ebene Fläche erzeugt und verdichtet. Diese ist bereits nach rund acht Stunden begehbar und nach sieben Tagen vollständig belastbar.