FDT-Systemzubehör für die fachgerechte Detailausführung

„Flachdach detailverliebt“

Jedes Flachdach hat seine Ecken und Kanten. Aber auch die lassen sich dank des umfangreichen Systemzubehörs der FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG, Mannheim, sauber und fachtechnisch einwandfrei ausführen. Und ganze ohne Anschlussprobleme. Denn das FDT-Systemzubehör ist optimal auf die beiden Dachabdichtungssysteme Rhepanol und Rhenofol abgestimmt.

Zum umfassenden Sortiment gehört ebenfalls ein umfangreiches Entwässerungs-System für die sichere und normgerechte Flachdachentwässerung inklusive der objektbezogenen Entwässerungsberechnung. Für deutlich mehr Schutz im gesamten Dachschichtenaufbau sorgen leistungsfähige Dampfsperren, Trenn- und Schutzvliese sowie die hochperforationsfeste Schutzlage. Eine Lösung für die dauerhaft funktionssichere Ausbildung von Traufkanten, Dachrändern oder Dachabdeckungen bietet das Zubehörsystem mit kaschierten Verbundblechen. Beste Haftung auf speziellen Untergründen wie z.B. Beton ermöglichen die beidseitig selbstklebenden Dichtungsbänder sowie diverse flüssige Systemkleber. Mit ihnen lassen sich die FDT-Dachbahnen lagesicher auch auf den unterschiedlichsten Untergründen fixieren.

Inspektionswegeplatten sorgen für sicheren Halt bei Wartungsarbeiten. Zugleich schützen sie die darunterliegende Abdichtung, da sie den Verlauf der Inspektionswege optisch vorgeben. Gerade für die optische Dachflächengestaltung bietet FDT mit Stehfalzprofilen, Dachfarben und Kiesfangleisten ansprechende Lösungen an. So imitieren die materialhomogen zum jeweiligen Dachabdichtungssystem gefertigten Stehfalzprofile die Optik einer edlen Metalldeckung. Aufgrund der gleichen Rezeptur wie die Abdichtungsbahn lassen sich die Profile idealerweise auf diesen Kunststoff-Dachabdichtungen verarbeiten, ohne das es zu Materialunverträglichkeiten kommt.

Ob vollflächig oder nur zum Aufbringen des Firmenlogos oder eines ungewöhnlichen Dachbildes: FDT bietet spezielle Rhepanol-Dachfarben auf gleicher Rohstoffbasis an, die sich materialhomogen auf die Dachbahn auftragen lassen und somit unmittelbarer Teil der gesamten Abdichtung werden.

Bei Flachdächern mit vorgehängten Rinnen ist gerade in den Randbereichen eine Kiesschüttung ohne Zusatzsicherung nicht ausführbar. Ausreichend Halt bieten hier die stabilen Kiesfangleisten aus rostfreiem Edelstahl, die aber auch zur Einfassung von Dachbegrünungen eingesetzt werden können.

Detailverliebt und technisch ausgereift, so lässt sich das umfangreiche Systemzubehörprogramm der FDT zusammenfassen. Weiterführende Informationen und Downloads zum jeweiligen Systemzubehör lassen sich schnell und einfach über www.fdt.de/zubehoer.html abrufen .

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2017

Ohne Ecken und Kanten

Schalen in Bestzeit trotz außergewöhnlicher Form

Bei der Schalung des neuen Altenpflegeheims der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Südwesten der bayerischen Hauptstadt läuft dank des Schalungs-Know-hows von Doka alles rund. So konnte durch die Beton-...

mehr
Ausgabe 04/2016

Karlsruher Jubiläumspavillon KA300

Zum 300. Stadtgeburtstag Karlsruhes erdachten sich die Stadtväter ein buntes Sommerfest. In dessen Mittelpunkt stand ein fliegender Bau mit skulpturaler Anmutung, den man im denkmalgeschützten...

mehr