Die BAUGERÄTELISTE ist Online überarbeitet
Mit zahlreichen neuen und innovativen Tools auf den Markt, auch als englischsprachige Version.Die BAUGERÄTELISTE (BGL) ist der weltweit größte Katalog für die Bauausführung und Baustelleneinrichtung erforderlicher und gängiger Gerätearten und –größen, ohne Fabrikate und Typenbezeichnungen und seit Jahren ein anerkanntes Standardwerk im Baubereich.
Generationen von jungen Bauingenieuren - nicht nur in Deutschland - haben in Ihrem Studium den Umgang mit der BGL gelernt und sie später in Ihrem Beruf als wichtiges Praxisinstrument für die
-innerbetriebliche Verrechnung und zwischenbetriebliche Berechnung von Gerätevorhaltekosten, z. B. zwischen Hauptverwaltung, Niederlassung und Baustelle oder zwischen Arbeitsgemeinschaften und ihren Gesellschaftern,
-Organisation und Disposition der Geräteverwaltungen von Bauunternehmen,
-Beurteilung von Geräte- und Maschinenkosten, insbesondere bei Wirtschaftlichkeitsvergleichen,
-Bewertung bei Versicherungsfällen und für gerichtliche Entscheidungen.
-Bestimmung steuerlicher Abschreibungsdauern für Steuerberater und Finanzämter
schätzen gelernt. Unabhängig von den hierfür enthaltenen maschinenspezifischen Kenndaten ist die BGL auch als die größte bekannte Vorgabestruktur zur Katalogisierung von Baugeräten anerkannt. Wer seinen Maschinenpark nach BGL-Struktur katalogisiert, kann sicher sein, dass europaweit die Kommunikation im Datentransfer klappt, denn als EUROLISTE stellt sie den europäisch harmonisierten Strukturstandard dar.
Verbunden mit personellen Umstrukturierungen und Outsourcing im Bereich der Maschinentechnik ist leider in so manchem Unternehmen in den letzten Jahren diesbezügliches Know-how verloren gegangen. Die Vorteile der BGL sind kaum noch bekannt, der Blick fürs Wesentliche ist mitunter verloren gegangen. Dabei bestätigen immer wieder Gerichtsurteile die Anwendbarkeit der Baugeräteliste als allgemein akzeptierte Grundlage zur (auskömmlichen) Kostenermittlung im Baugewerbe.
Auf Basis der mit der EUROLISTE vereinbarten Strukturelemente der BAUGERÄTELISTE: Gerätegruppe, Geräteuntergruppe, Geräteart sowie den technischen Kenngrößen und herstellerneutralen Mittleren Neuwerten der Geräte bietet die BAUGERÄTELISTE inhaltlich einen mit anderen europäischen Datenkatalogen abgeglichenen Datenbestand, der nicht nur bei der Organisation und Disposition von Vorteil ist, sondern der gesamten Branche als Anhaltspunkt für auskömmliche Kalkulation und Kostenverrechnung dienen kann.
Der Europäische Baumarkt rückt immer weiter zusammen, die BGL Online berücksichtigt auch das. Grund genug also, sich angesichts der anstehenden Neuerungen noch mal mit diesem – übrigens im Auslandsbau auch häufig sehr geschätzten - Brancheninstrument auseinander zu setzen.
Die neue EUROLISTE / BGL Online
Setzten die Buchausgaben der BGL 2001 und 2007 bereits orientiert an der europäisch harmonisierten Strukturvorgabe der EUROLISTE®, noch auf feste Datenbestände zum jeweiligen Auflegungszeitpunkt, so bietet die BGL-Online (wohlgemerkt ohne Index eines Jahresdatums) auf dauerhafte Aktualität und einen dynamisch erweiterten und aktualisierten Datenbestand, der quasi auf Knopfdruck abrufbar ist und als Maschinenpark individuell zusammengestellt werden kann. Dies jeweils zu aktuellen mittleren Neuwerten hochgerechnet auf Indexbasis des Statistischen Bundesamtes.
Zu früheren BGL Ausgaben im Printformat (Buch) oder als CD Rom gab es lediglich Korrekturblätter zu Satzfehlern. Eine Möglichkeit, Neumaschinen oder aktuelle Erzeugerpreisindizes zu berücksichtigen war nicht gegeben, auch gestaltete sich die Übertragbarkeit in bestehende firmeninterne Datenbanken schwierig.
Das erweiterte Online Angebot bietet dagegen die Basis für in time Aktualität und zeitgerechte Weiterentwicklungen.
Baumaschinenverwaltung war nie einfacher und internationaler
Die EUROLISTE / BGL erfüllt nicht nur modernste Erfordernisse für die Datenverarbeitung, im Internet, mit dem PC und in vernetzten EDV-Systemen, sondern bietet auch auf Knopfdruck die Übersetzungsbasis in andere Sprachen. Mit dem neuen Programmstart ist unmittelbar die Implementierung einer professionellen englischsprachigen Version verbunden, die gleichzeitig als weltweit einzigartiges baumaschinenspezifisches Fremdsprachenlexikon (Deutsch/Englisch -Englisch/Deutsch) gelten darf.
Die Konzeption und Überarbeitungsstrukturen zur BGL wurden völlig neu organisiert. Wir haben heute nicht nur bereits einen länderübergreifenden Redaktions- und Bearbeiterkreis der BGL, in die neue Datenbankstruktur werden auch quasi in „Echtzeit“ neue Daten eingepflegt, die schlussendlich für den Anwender über völlig neue Ausgabemedien abgerufen werde können. Neben zeitnaher Datenaktualisierung werden somit auch Online-Angebote auf Abonnement-Basis und darauf basierte Produktionen auf „demand“ sowie gezielte Updates möglich. Das Content Management System der BGL lässt die reine Verwaltung und Produktion von Inhalten hinter sich und wird zum integrierten, assistentengestützten System, das den Kunden in allen Belangen zielführend unterstützt.
So wird die internetbasierte BGL zum strategischen Faktor, immer erreichbar, immer aktuell mit erweiterten Möglichkeiten, wie beispielsweise hinsichtlich „web 2.0“ oder „Community“ und einem schlichtweg „unendlich“ großen Speicherplatz.
Die moderne „Content-Deliver-Technologie“ ermöglicht für Internet, Intranet und Extranetlösungen gleichermaßen den Zugriff, die Nutzung (mit weitergehenden Programmtools, in beliebigen Ausgabemedien im Online- und Offlinebereich) als auch eine permanente Datenpflege bzw. –aktualisierung national individueller und dennoch europaweit vergleichbarer Datenangebote ermöglichen. Die EDV-Verträglichkeit des detaillierten Geräteschlüssels der aufgeführten Baumaschinen und Geräte ist selbstverständlich lückenlos hergestellt.
Der plattformübergreifende Lösungsansatz bildet die gemeinsame Datenbasis für alle Medien. Mehrjährige und mit erheblichem Aufwand verbundeneAktualisierungsintervalle früherer nationaler BAUGERÄTELISTEN gehören der Vergangenheit an.