Die Produktivitäts-Walzen
Ob Straßenbauunternehmen, Garten- und Landschaftsbauer oder Kommune – Produktivität ist heute in allen Bereichen ein absolutes Muss. Hersteller wie JCB setzen darum alles daran, um mit ihren Maschinen auch dieses Ziel zu erreichen.
Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechnung: Produktivität im Erd- und Straßenbau ist das Ergebnis effizienter Arbeitsabläufe und technischer Innovationen. Die Tandem-Vibrationswalzen von JCB Vibromax, von der 1,6 bis hin zur 4,3-t-Klasse, setzen genau an diesen Punkten an. Zwangspausen kosten Zeit und damit Geld. JCB hat seine Walzen darum mit übergroßen Wasser- und Dieseltanks ausgestattet. Die VMT160 führt 45 l Diesel und 125 l Wasser, die VMT260 sogar 95 l und 230 l. Damit arbeiten beide Tandemwalzen selbst bei maximaler Leistung fast doppelt so lange wie vergleichbare Modelle.
Hohe weil automatische Verdichtungsleistung
Die JCB-Vibromax-Walzen bieten mit Verdichtungsbreiten von 800 bis 1200 mm viel Flexibilität. Ihre hohe Vibrationsfrequenz sorgt für eine effiziente Verdichtungsleistung und unterstützt somit das schnelle und kostengünstige Arbeiten. Die VMT-Reihe ist serienmäßig mit einer automatischen Vibrationssteuerung (AVC) für optimale und glatte und ebene Oberflächen ausgestattet. Die zuschaltbare Einzelvibration ist separat für vorne oder hinten oder auch als Doppelvibration wählbar. Selbst auf unterschiedlichen Böden ist damit höchste Produktivität gewährleistet. Gerade bei der Kantenbearbeitung wird oft viel Zeit verloren, da der Fahrer diese sensiblen Stellen sehr konzentriert – und mit reduzierter Geschwindigkeit – diese verdichten muss. Die Spitzenreiter in Sachen „Seitenfreiheit“ sind die Modelle VTM160-80 TSC und VTM160-90 TSC in der 800- und 900-mm-Ausführung. Sie bieten eine absolut uneingeschränkte Seitenfreiheit. Der Fahrerstand ist nicht nur großzügig dimensioniert, sondern auch beidseitig zugänglich. So kann der Fahrer stets bequem aussteigen, ohne vorher die Maschinen umsetzen zu müssen. Optional ist auch eine Dämpfung der Hand-, Arm- und Ganzkörper-Vibration möglich, sodass der Fahrer gesund und ausdauernd konzentriert arbeiten kann.
Robuste Verarbeitung
Damit nicht nur der Fahrer, sondern auch die Technik einen langen Atem hat, sind die JCB Vibromax-Tandemwalzen sehr robust konstruiert und werden in Deutschland gefertigt. Denn weniger Schäden und Verschleiß bedeutet letztendlich längeres Arbeiten bei geringeren Ersatzteilkosten. So hält zum Beispiel der große Pendelwinkel des wartungsfreien, zentralen Knickgelenks beide Bandagen durchgängig am Boden und sichert den konstanten Vortrieb. Das Zentralgelenk mit vergrößertem Lagerdurchmesser und mehr Wandstärke ist massiv, hoch belastbar und erhöht die Langlebigkeit. Auch in punkto Wartungsaufwand und Erreichbarkeit der Servicezugänge zeichnet sich die VMT-Reihe von Vibromax aus. Aufgrund der hohen Material- und Verarbeitungsqualität liegen die Wartungsintervalle weit auseinander, die Wartungskosten bleiben minimal und die Maschinenstillstandzeiten sind äußerst gering. Sollte dennoch eine Reparatur vonnöten sein, garantiert JCB mit seinem engmaschigen Vertriebs- und Servicenetz und einer 24-Stunden-Erreichbarkeit, gepaart mit dem breit gefächerten Ersatzteillager, eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung.
Weitere Informationen