Die neuen 2-t-Kompaktbagger von Bobcat
Die diesjährige Messe GaLaBau in Nürnberg war für Bobcat ein voller Erfolg. Der hohe Besucherandrang zeugte von großem Interesse das der Marke Bobcat und ihren kompakten Baumaschinen entgegen gebracht wurde. Insbesondere die neuen Kompaktbagger der 2-Tonnen-Klasse, E17, E19 und E20, die auf der GaLaBau Premiere feierten, beeindruckten die Besucher mit ihrer Ausstattung und Leistung.
Franz Beckmann, Regional Director Deutschland und Schweiz: „Von dem Moment an, in dem am ersten Tag die Hallen öffneten, konnten wir eine hohe Anzahl Besucher bei uns auf dem Stand begrüßen. Dabei zogen natürlich insbesondere die neuen Kompaktbagger die Blicke auf sich. Es freut mich, dass in diesem Jahr der Anteil der Fachbesucher besonders hoch war, so dass sich gute Gespräche ergaben, wir viele konkrete Kaufanfragen erhielten und bereits auf der Messe viele Abschlüsse getätigt wurden.“
Bobcat zeigte eine breite Auswahl an Maschinen und Anbaugeräten für den Garten- und Landschaftsbau. Die Produktpalette reichte dabei vom 1 Tonnen Kompaktbagger E10 bis zum größten Bobcat Bagger E85 mit einen Betriebsgewicht von 8,5 Tonnen. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen eine Auswahl seiner Kompaktlader, darunter auch den T 650 in der Jubiläumsversion 1.000.000 Kompaktlader. Besonders wichtig für den Garten- und Landschaftsbau sind die vielen verschiedenen Anbaugeräten, die Bobcat seinen Kunden bietet. Sie machen die Maschinen zu einem universell einsetzbaren Allzweckwerkzeug.
Neue Kompaktbagger
Das Highlight auf dem Stand und auf dem Außengelände waren sicherlich die neuen Kompaktbagger der 2 Tonnen-Klasse. Mit dem E17, E19 und E20 präsentierte Bobcat den aktuellsten Stand der Technik, der zurzeit in dieser Klasse zu realisieren ist. Die neuen Bagger bieten eine Standfestigkeit, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht. Trotz ihrer kompakten Abmessungen sind sie mit einer vollwertigen, qualitativ hochwertigen Kabine erhältlich, die dem Fahrer ein hohes Maß an Komfort bietet. Highlights wie komfortable Joysticks inkl. Bedienung der Zusatzhydraulik und der Offset Stellung, 4 Verzurrösen, die komplette Stahlbauweise – ohne Kunststoffteile, die patentierte Anwendung der Hydraulikklammer in Verbindung mit dem Tieflöffel runden die aussergewöhnliche Ausstattung der drei Baggermodelle ab. Der E17 und der E19 sind Maschinen mit konventionellem Hecküberhang.
Der neue E20
Der E20 ist eine echte Kurzheckmaschine mit 0 cm Überhang, bei der die Zero-Tail-Swing-Funktionalität (ZTS) trotz der Vollkabine erhalten bleibt. Zusätzlich werden die sich innerhalb des Schwenkkreises drehenden Ecken (Offset Zylinder) des Oberwagenvorderteils besser geschützt. Diese Konfiguration des E20 Baggers erlaubt hierdurch 320° freie Rotation für die Arbeit in der Nähe von Objekten, ohne dabei auf Bedienerkomfort oder Leistung zu verzichten. Alle drei Maschinen verfügen über einen ausfahrbaren Unterwagen um die Manövrierfähigkeit in engen Stellen zu verbessern und gleichzeitig die Standfestigkeit der Maschine zu erhöhen. Das Aus- und Einfahren erfolgt einfach und komfortabel über einen Schalter an der Bedienkonsole.
Beim E20 konnte Bobcat alle Nachteile, die Kurzheckbagger dieser Grösse bisher hatten, ausschalten. Er verfügt über eine sehr grosse Kabine mit einer komfortablen Einstiegsbreite und einem grossen Fussraum. Er verfügt über einen optimalen Zugang zu den Wartungselementen wie Filter, Anlasser, Lichtmaschine. Im Gegensatz zu bisherigen Kurzheckmaschinen bietet der E20 eine außergewöhnlich hohe Hubkraft verbunden mit optimaler Standsicherheit. Er eignet sich hervorragend für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau.
Während die neuen Baggermodelle auf dem Stand ausführlich in Augenschein genommen werden konnten, demonstrierte das Bobcat-Team auf dem Außengelände, was die Maschinen zu leisten im Stande sind. Insbesondere die hohe Standfestigkeit der Maschinen konnte überzeugen. Viele Besucher zeigten sich jedoch auch von der geringen Lautstärke der Maschinen überrascht. Eine hohe Anzahl von Besuchern nutzte die Gelegenheit und testete die Maschinen auf dem Demogelände und waren voller positiver Eindrücke.
Alles in allem zog Franz Beckmann ein positives Fazit: „Für uns war diese Messe ein voller Erfolg. Die Resonanz auf unsere neuen Kompaktbagger war äußerst positiv und auch in den Kundengesprächen haben wir viel positives Feedback zu unseren Produkten und Services erhalten. Insbesondere die Vielfalt der Anbaugeräte und die damit verbundene Flexibilität der Maschinen im Garten- und Landschaftsbau wird von unseren Kunden geschätzt.“