Digitale Dokumentenmanagement-Lösungen
www.smartPS.de
Bei der schrittweisen Einführung eines Dokumenten- und Prozessmanagements (DMS) vertrauen bereits zahlreiche Bauunternehmen auf die Expertise von smartPS. Alle eint das Ziel, interne Prozesse und das Wissensmanagement standortunabhängig zu optimieren.
Einer der führenden Baupartner im Rhein-Main-Gebiet, die Weimer Gruppe, setzt u. a. digitale Bauakten ein. Die digitale Bauakte hält übersichtlich und zentral alle Baugeschehnisse fest. Daten und Dokumente lassen sich nach verschiedenen Kriterien ablegen und sortieren. Workflow-Prozesse erleichtern die interne Zusammenarbeit, dank der Recherche-Funktion bleibt keine Information verborgen.
Auch die Franz Kassecker GmbH aus Bayern zeigt sich zufrieden mit dem eingeschlagenen Weg in die digitale Zukunft. Hervorzuheben ist hier der Rechnungseingang: Mit dem Baurechnungseditor ist es möglich, eingescannte Rechnungen digital zu kürzen und zu pauschalisieren. Änderungen auf einer Position führen unmittelbar zur Neuberechnung von Summen. Auch Anmerkungen lassen sich auf Rechnungen anbringen. Nebenbei wird das Rechnungsblatt automatisch geführt: Sowohl Abschlagsrechnungen, kumulierte Rechnungen und die Schlussrechnung können durch die Software unterstützt bearbeitet werden.
Der Baurechnungseditor steht jetzt auch für kleinere Handwerksbetriebe zur Verfügung. Die Standalone-Lösung funktioniert ohne Anbindung an ein DMS. In Gesprächen auf der letzten digitalBAU erkannte die niedersächsische Fliesenwelt GmbH die Vorzüge der digitalen Rechnungsbearbeitung – damit sind sie erster Referenzkunde der neuen Stand-
alone-Version.
Halle 4-2 Stand 454