EcoCrete – Next Generation Beton mit bis zu 66 Prozent weniger CO2
www.heidelberger-beton.de
Heidelberger Beton vereint unter der Marke EcoCrete ab sofort sein Portfolio an nachhaltigen Betonen. Der neue und deutlich CO2-reduzierte Beton ist für die Transportbetonsparte von HeidelbergCement ein weiterer, konsequenter Schritt in eine klimaneutrale Zukunft. Heidelberger Beton bietet mit EcoCrete je nach Anwendung zwischen 30 und 66 Prozent Reduktion pro Kubikmeter Beton im Vergleich zum Branchenreferenzwert. Diese Reduktion wird rein technisch und ohne Kompensationsmaßnahmen erreicht. Darüber hinaus ist EcoCrete auch als R-Beton mit mindestens zehn Prozent rezyklierter Gesteinskörnung erhältlich.
Die EcoCrete-Produkte stehen für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept. Neben CO2-optimierten Zementen und rezyklierter Gesteinskörnung gehören dazu auch die 100-prozentige Verwendung des eigenen Ökostroms HeiVoltage, die Nutzung von Recyclingwasser und die vollständige Rezyclierfähigkeit des Betons bei einem späteren Rückbau. Der CO2-optimierte Beton EcoCrete bleibt dabei ein regional hergestelltes Produkt, mit den bewährt hohen Ansprüchen an Qualitäts- und Verarbeitungseigenschaften.
Nachhaltiges Wirtschaften ist ein wesentlicher Bestandteil von HeidelbergCement. „Wir haben den Anspruch, Vorreiter in der Baustoffindustrie zu sein. Das gilt für die innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte sowie bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. EcoCrete ist für das Unternehmen somit ein weiterer essenzieller Baustein dieser Strategie“, so Dr. Frank Huber, Geschäftsführer der Heidelberger Beton GmbH. „Die EcoCrete-Betone werden außerdem stetig weiterentwickelt, sodass der CO2-Fußabdruck in Zukunft weiter gesenkt wird“, Huber weiter.
Für die neue Marke EcoCrete können Kunden die technische Beratung von Heidelberger Beton in Anspruch nehmen, um das eigene Bauvorhaben bestmöglich zu planen.