Ecoraster-Straßenbankette: Mehr Sicherheit – weniger Pflege

Straßenbanketten dienen zwar nicht direkt dem Fahrzeugverkehr, aber sie erfüllen viele Aufgaben, um für eine erhöhte Sicherheit zu sorgen. Wird die Pflege vernachlässigt, steigt unter anderem die Gefahr von Stauwasser. Darüber hinaus dient die Bankette entlang der Straße oft als Gehwegersatz und Arbeitsraum bei der Straßenunterhaltung. Straßenbanketten leisten Schwerstarbeit, besonders in den stark frequentierten Bereichen wie z.B. Kreisverkehren, Auffahrten und Abzweigungen. Hier, sofern nicht ausreichend befestigt, zeigen sich schnell Schäden in Form von Fahrspuren, tiefen Pfützen und Auswaschungen.

Jede Art der Befestigung kann Abhilfe schaffen und die kommunalen Unterhaltskosten reduzieren, das Ecoraster verfügt zudem über ein flexibles Kurvenelement. Systeme ohne Kurvenelement werden oft auf Spannung verlegt, man reizt also die Grundflexibilität dieser Kunststoffverlegeplatten bis auf ihr Maximum aus. Mit der Zeit ermüden aber die Verhakungen und brechen unter den hohen dynamischen Lasten. Als Folge kann Feuchtigkeit eintreten und Frostschäden verursachen oder die Fläche schiebt sich zusehends von der Asphaltkante weg. Die Sicherung der Bankette ist dann nicht mehr gewährleistet und es entsteht wieder Aufwand, um weiteren Schaden zu verhindern.

Ecoraster werden in Deutschland hergestellt und sind weltweit seit über 25 Jahren im Einsatz. Neben den Prüfungen von TÜV und NATO sind die Bodengitter auch RAL geprüft. Feste Bestandteile dieser Prüfung sind, neben der Haltbarkeit und der Umweltverträglichkeit, auch die Belastbarkeit und die Beständigkeit. Ecoraster werden aus hochwertigen Recyclingkunststoffen hergestellt. Dieses LDPE ermöglicht die hohe Leistung des Bodengitters und macht den Unterschied zu herkömmlichen Kunststoffrasenwaben oder Verlegeplatten aus Polypropylen: Streusalz, UV und hohe Lasten können dem System nicht schaden.

Die Verlegung ist einfach und schnell, nach Bedarf ein- oder mehrreihig, an Schrägen oder im Kurvenradius. Das Ergebnis ist immer eine belastbare Straßenbankette, die Lasten sicher aufnimmt und Niederschläge versickern lässt.

Neben einigen Kilometern entlang deutscher Autobahnen, z. B. der A93 und der A72, finden sich Ecoraster vom Typ E50 auch europaweit immer häufiger an Schwerlastparkflächen, Autobahnparkplätzen und Kreisverkehren verlegt. Aktuelle Projekte in Deutschland befassen sich derzeit mit der Neuanlage und Verbesserung der Flächen rund um die Notrufsäulen. Hier planen die Kommunen und Autobahndirektionen mit dem Ecoraster Bloxx. Die Kombination aus Beton und Versiegelungsfreiheit sorgt für sichere und schnell verlegte Flächen ohne Pfützen und Stolperfallen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2015 BANKETTBETON

Dauerhafte Hilfe für marode Straßenbankette

Bankette bilden bei den meisten außerörtlichen Straßen den seitlichen Abschluss der Fahrbahn und schließen somit direkt an den Rand- bzw. Seitenstreifen an. Bei schmalen Straßen mit...

mehr
Ausgabe 05/2009

Hochwertiges Betonfertigteil macht Straßenbankette stabil

Problem Schwerlastverkehr

Um mehr als 50 Prozent hat die Verkehrsdichte auf Straßen und Autobahnen in Deutschland seit 1995 zugenommen. Vor allem der rasant steigende Schwerlastverkehr verursacht Fahrbahnschäden in...

mehr
Ausgabe 11-12/2020

Straßenbankette schnell und sicher befestigen

Gefahrenpunkte noch vor der dunklen Jahreszeit entschärfen

Schneller als gedacht lacht die Sonne nicht mehr ganz so steil vom Himmel, die Temperaturen sinken und die Tage werden wieder kürzer. Nun ist besonders hohe Konzentration beim Fahren auf freien...

mehr
Ausgabe 12/2017

Ein Ansatz – viele Lösungen

Offenporige Betone im Verkehrswegebau

„Das deutsche Fernstraßennetz besteht aus rund 13.000 Kilometer Bundesautobahnen und etwa 40.000 Kilometer Bundesstraßen, auf denen zusammen rund 46% der Fahrleistungen in Deutschland abgewickelt...

mehr
Ausgabe 10/2024

Nachhaltige Sanierung mit ­Sicherheitszuschlag

Wallstop baut Rüttel-Bankett

Wird die Oberfläche befahren, entstehen im Fahrzeug Geräusche. Die Verkehrsteilnehmenden werden „aufgerüttelt“ und das Abkommen von der Fahrbahn wird vermieden. Angenehmer Nebeneffekt: Die...

mehr