Nachhaltige Sanierung mit ­Sicherheitszuschlag

Wallstop baut Rüttel-Bankett

Zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten und Bereichen, in denen oft Fahrzeuge von der Fahrbahn abkommen, hat Wallstop das Rüttel-Bankett entwickelt. Es entfaltet seine Wirkung durch eine gezielt geprägte bzw. eingekerbte Oberfläche.

Wird die Oberfläche befahren, entstehen im Fahrzeug Geräusche. Die Verkehrsteilnehmenden werden „aufgerüttelt“ und das Abkommen von der Fahrbahn wird vermieden. Angenehmer Nebeneffekt: Die Fahrbahn verschmutzt weniger durch Oberboden oder Schotter aus dem Bankett. Ein halbes Jahr nach dem Einbau auf der saarländischen L101 im April 2024 ist man beim Landesbetrieb für Straßenbau hochzufrieden mit dem Bankett mit Sicherheitszuschlag.

Nachhaltige, langlebige Lösung

Entlang der L101 zwischen dem saarländischen Peppenkum und der Landesgrenze zu Frankreich war das Bankett auf beiden Seiten stark ausgefahren. „In diesem Bereich ist die Straße nur 4,40 Meter breit. Daher verwundert es nicht, dass das Bankett bei Begegnungen oft überfahren wird. Bei der Suche nach einer nachhaltigen Lösung zur Sanierung sind wir auf das Rüttel-Bankett gestoßen. Es befestigt das Bankett langfristig und sorgt zugleich für mehr Sicherheit auf der sehr schmalen Straße“, berichtet Peter Städtler, Technischer Leiter der Straßenmeisterei Rohrbach.

Einfacher Bauablauf

Der Bauablauf ist einfach: Zunächst wird das vorhandene Bankettmaterial gelöst und zwischengelagert. Im nächsten Schritt wird der Asphaltrand zurückgeschnitten, sodass eine gerade Kante entsteht. Unmittelbar an diese Kante wird das Rüttel-Bankett angeschlossen. Nach dem Einbau wird mit dem zwischengelagerten Material die Fläche zwischen dem Bankett und dem Rüttel-Bankett aufgefüllt.

Schnelle Realisierung

Für den Bau stellt ein Gleitschalungsfertiger in einem kontinuierlichen Prozess ein endloses Betonprofil direkt am Einbauort her. Dabei wird die spezielle Kontur auf das Profil geprägt. Tagesleistungen bis zu 700 Meter sind problemlos möglich. Auf der Baustelle im Saarland wurden sogar knapp 1.000 Meter an einem Tag eingebaut. Dadurch wurde das Bankett auf insgesamt knapp 5 Kilometer in nur vier Wochen vollständig saniert.

Mehr Sicherheit

Das Rüttel-Bankett erzielt seine Wirkung durch die gezielt eingekerbte Oberfläche: Wird es befahren, entstehen im Fahrzeug Vibrationen und Geräusche. Sie „rütteln“ die Verkehrsteilnehmenden wach und erhöhen damit die Sicherheit. „Im Vorfeld gab es Bedenken, das Rütteln könnte die Anlieger stören, aber dem ist nicht so. Tatsächlich nimmt man das Geräusch nur im Auto wahr – und lenkt dann zurück auf die Fahrbahn. Zusätzlich bietet der Farbkontrast zwischen dem Asphalt der Fahrbahn und dem Beton des Rüttel-Banketts eine optische Leitwirkung“, sagt Dipl.-Ing. Peter Städtler.

Weitere Effekte sind der verbesserte Wasserabfluss aufgrund der speziellen Kontur des Banketts und weniger Verschmutzung der Fahrbahn durch Oberboden oder Schotter aus dem Bankett.

Weniger Instandhaltung

Das Rüttel-Bankett von Wallstop erhöht die Lebensdauer der Asphaltfahrbahnen, denn es stützt den Fahrbahnrand dauerhaft und verhindert damit Kantenausbrüche. Das Material der Wahl ist Beton der Güte C30/37 in Anlehnung an die TL Beton-StB; daher sind die Bankette dauerhaft frost- und tausalzbeständig sowie formstabil. Wegen der hohen Festigkeit sind auch nahezu keine Unterhaltungs- oder Wartungsarbeiten an den Banketten erforderlich. Den Straßenmeistereien bringt diese Bankett-Lösung viel Entlastung, denn sie ist dauerhaft wartungsarm und reduziert den Instandhaltungsaufwand deutlich. „Durch das befestigte Bankett wachsen auch die Schilder neben der Fahrbahn nicht so schnell zu“, so Peter Städtler. Sein Resümee: „Wir sind begeistert vom Rüttel-Bankett. Es war schnell gebaut, ist belastbarer als andere Lösungen und erleichtert die Instandhaltung. Kurz: Diese Lösung hat wirklich Hand und Fuß!“

Für Neubau und Sanierung

Die Herstellung dieser Bankette ist im Rahmen einer Fahrbahn-sanierung oder als separate Bankett-Sanierung ebenso möglich wie im Zuge eines Straßenneubaus. Bei der Gestaltung der Bankette besteht Spielraum bezüglich der Breite und Höhe. Das „Merkblatt für Randeinfassungen und Entwässerungsrinnen“ (M RR) beschreibt die Bauweise und gibt hilfreiche Tipps für alle Varianten. Dort ist auch der Einbau von anderen Borden, Rinnen und Bord-Rinnen erläutert. Sie können ebenfalls schnell und nachhaltig in monolithischer Bauweise gebaut werden.

Wallstop GmbH & Co. KG
www.wallstop.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017

Eine dauerhafte Lösung für den Fahrbahnrand

Wallstop power-Bankett

Durch Bankettbefestigungen lassen sich viele Pro­blemstellungen im Zusammenhang mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen der ASR 5.2 lösen. Der Grund: Nach der Bankettbefestigung können...

mehr
Ausgabe 08/2014 SEITENBEFESTIGUNG

Neue Bankett-Verbundplatte

Um diesem Problem vorzubeugen hat die F.C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG, Fulda, die Bankett-Verbundplatte entwickelt. Die aus Beton bestehende Bankettplatte ermöglicht die Befahrbarkeit der...

mehr
Ausgabe 11-12/2020

Straßenränder richtig sichern

Lefix-Bankettplatte von BG-Graspointner

Ohne Straßenbankette geht es nicht, aber der dauerhafte Unterhalt ist alles andere als günstig. Da wäre der regelmäßige Pflanzenschnitt, um die Sicht zu gewährleisten und Stauwasser zu...

mehr
Ausgabe 05/2017

Kleiner Eingriff – große Wirkung

Tunnelzufahrt in Limburg erhält Fahrbahnteiler aus Flachbordsteinen

Zur optimalen Teilung der Fahrbahn unter Aspekten der Verkehrssicherheit stehen Planern hierbei vielerlei Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine für diese Anwendung noch recht unbekannte...

mehr
Ausgabe 07/2016

Weiße Fahrbahn im Tunnel

Basis dieses Asphalts ist der Henauer Quarzit, der von der BVG Baustoff-Vertriebs-Gesellschaft OHG in Kirn vertrieben wird. Er eignet sich nicht nur wegen der hellen Farbe, sondern auch wegen seiner...

mehr