Eine dauerhafte Lösung für den Fahrbahnrand

Wallstop power-Bankett

Die Befestigung der Bankette neben den Bestandsfahrbahnen ist oft die einzige Möglichkeit, um den Fahrbahnquerschnitt einfach zu verbreitern. Das „power-Bankett“ aus speziellem Dränbeton wird mit Gleitschalungsfertigern eingebaut.

Durch Bankettbefestigungen lassen sich viele Pro­blemstellungen im Zusammenhang mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen der ASR 5.2 lösen. Der Grund: Nach der Bankettbefestigung können Sanierungsmaßnahmen unter Verkehr realisiert werden, wo sonst eine Vollsperrung erforderlich gewesen wäre. Denn wenn der Platz auf Autobahnen oder auf engen Landstraßen nicht für eine Sanierung unter Verkehr ausreicht, ist die Befestigung des Banketts oft die einzige Möglichkeit, die Fahrbahn um die entscheidenden 50 – 100 cm zu verbreitern. Herkömmliche Bankettbefestigungen aus einem Boden-Schotter-Gemisch eignen sich dazu nur bedingt. Sie sind oft nicht ausreichend tragfähig, nicht dauerhaft und nicht bei jeder Witterung nutzbar.

Die Wallstop GmbH & Co. KG aus Treis-Karden hat für solche Anwendungsfälle das „power-Bankett“ aus speziellem Dränbeton entwickelt. Diese Bankettbefestigungen lassen sich schnell und wirtschaftlich in einem Arbeitsgang in der Höhe des gesamten Fahrbahnpaketes mit Gleitschalungsfertiger einbauen. Je nach Rezeptur ist die Tragfähigkeit auch für die Nutzung durch Schwerlastverkehr geeignet. Ein weiterer Vorteil: Das power-Bankett ist dauerhaft standfest und schützt zusätzlich die Fahrbahnränder vor Kantenausbrüchen. Kostenintensive Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten können somit auf ein Minimum reduziert werden.

 

Eine Vielzahl von Referenzen

Mit einem Offset-Gleitschalungsfertiger hat Wallstop nach diesem Prinzip bereits zahlreiche Bankette erfolgreich befestigt. Profile mit Abmessungen von 20 – 30 cm in der Breite und 40 – 110 cm in der Höhe sind an Autobahnen und Landstraßen, auf gerader Strecke und in Kurven bereits realisiert worden. Aufgrund der hohen Nachfrage hat Wallstop zusätzlich zu den Rechteck-Profilen auch weitere Profile mit Abwasserrinnen im Programm.

 

Spezialbeton

Um die Fläche nicht zu versiegeln, wählt man wasserdurchlässigen Beton – zum Beispiel einen Dränbeton mit einem Hohlraumgehalt von 20 – 25 Vol.-%. Damit ist auch der Ökologie Rechnung getragen. In diesen speziellen Betonsorten bewirken Polymere eine vollflächige und dauerhafte Verklebung der Gesteinskörnung und sorgen für die benötigte Frost-Tausalz-Beständigkeit. Ihr Einbau erfolgt mit speziellen Offsetschalungen, die den Anforderungen des Dränbetons bei der Verdichtung und Formgebung gerecht werden. „Mit unserer Spezialschalung können wir den Beton problemlos verdichten und formstabil einbauen. Je nach Querschnitt sind Tagesleistungen von bis zu 1.000 m möglich“, erklärt Pascal Borsch, Fachbauleiter bei Wallstop, „und auch Kanalschächte oder Leitpfosten im Bereich der Bankette können präzise und ohne Aufwand in das power-Bankett integriert werden.“

Ein weiterer Pluspunkt dieser Vorgehensweise: „Genauso schnell wie der Einbau sind auch die Vorbereitungen erledigt. Nach dem Abtrag des Bodens bzw. des Altbanketts muss je nach Zustand der Fahrbahn lediglich die Kante des Fahrbahnbelages sauber zurückgeschnitten werden. Und schon kann der Betoneinbau beginnen“, so Dipl.-Ing. Pascal Borsch.

 

Wallstop GmbH & Co. KG

www.wallstop.de

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