Weiße Fahrbahn
im Tunnel

Zur Verbesserung der Sicherheit und zur Energieeinsparung bei der Beleuchtung setzt man in Luxemburg seit einigen Jahren in den Tunnelanlagen auf die Vorteile heller Deckschichten. So auch bei den Anlagen Grouft und Stafelter.

Basis dieses Asphalts ist der Henauer Quarzit, der von der BVG Baustoff-Vertriebs-Gesellschaft OHG in Kirn vertrieben wird. Er eignet sich nicht nur wegen der hellen Farbe, sondern auch wegen seiner weiteren Parameter ideal für den Einbau von Deckschichten.

Nördlich der Hauptstadt Luxemburg entstand ein neuer Autobahnzubringer mit zwei Tunneln. Die 3.000 m lange, zweiröhrige Anlage „Grouft“ hat jeweils zwei Fahrspuren. Die Breite der Fahrbahnen beträgt 8 m bzw. 11,50 m. Daraus ergibt sich eine Gesamtfläche von 59.000 m², die an vier Einbautagen Ende Mai 2015 mit einer 3 cm dicken Deckschicht aus weißem SMA versehen wurde. Der zweiröhrige Tunnel „Stafelter“ ist 1.850 m lang und beide Röhren haben eine Fahrbahnbreite von jeweils 8 m. Hier wurden insgesamt 30.000 m² weiße Deckschicht an zwei Tagen Mitte Juni 2015 eingebaut.

Basis für weißen Asphalt

Basis des extrem hellen Asphalts war der Henauer Quarzit in der Körnung 5 bis 8 mm nach EN 13043. Für die beiden Projekte wurden insgesamt 4.500 t des hellen Naturgesteins mit einem PSV-Wert (Widerstand gegen Polieren) > 54 zusammen mit hellem Sand 0/2 und einem Weißpigment aus Titandioxid zu einem SMA 0/8 verarbeitet. Der Anteil des Henauer Quarzits betrug dabei 58 Maßen-%.

Einbaugerät muss sauber sein

Für den Einbau des außergewöhnlich hellen Baustoffs wurden übliche Fertiger und Walzen eingesetzt. Einzige Besonderheit: Die Mischanlage und alle Maschinen mussten ebenso wie die Lkw, die Werkzeuge und auch die Schuhe des gesamten Baustellenpersonals vor dem Einbau gründlich gereinigt werden, damit der helle Asphalt nicht durch dunkle Spuren verunreinigt wird.

Wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit

Der Henauer Quarzit ist von Natur aus ein helles, fast weißes Gestein mit extrem hohem Quarzanteil. Er ist auch ohne den Zusatz des Weißpigments Titandioxid ausgesprochen hell. Deshalb wird diese Gesteinskörnung (verfügbar in den Korngrößen 0/2, 2/3, 2/4, 2/5, 5/8 und 8/11) gerne überall dort verwendet, wo ein sehr heller Fahrbahnbelag gefordert ist. Verarbeitet man den Henauer Quarzit mit schwarzem Bitumen, kommt die aufhellende Wirkung anders als in den Luxemburger Tunneln erst einige Monate nach dem Einbau zur Geltung. Der Grund: Zuerst muss die Bitumenschicht von der Oberfläche durch die Bewitterung und den Verkehr abgetragen werden. Danach reflektiert die helle Fläche die Straßenbeleuchtung und die Leuchten der Fahrzeuge besser als dunkle Beläge. Durch das erhöhte Kontrastsehen werden Personen und Hindernisse besser erkannt. Da der Asphalt im Tunnel nicht der Bewitterung ausgesetzt ist, musste der aufhellende Effekt, der sich sonst durch den Abrieb des Bitumens ergibt, anders hervorgerufen werden. Deshalb wählte man ein farbloses Bindemittel auf Harzbasis.

Heller Asphalt spart Energie

Der helle Fahrbahnbelag wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch für die Straßenbeleuchtung aus. Messungen zeigen, dass durch den Einsatz des Henauer Quarzits die Reflexionswerte im Vergleich zu dunkleren Deckschichten bei trockener und nasser Fahrbahn deutlich erhöht werden. Das führt zu einem Einspareffekt bei der Beleuchtung, da das helle Gestein wegen der guten Reflexionseigenschaften weniger lichtstarke Leuchtmittel benötigt, um die gleiche Umgebungshelligkeit zu erzielen.

BVG Baustoff-Vertriebs-Gesellschaft OHG

www.bvg-kirn.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2015 BAUKOSTEN REDUZIEREN

Helle Deckschichten mit Henauer Quarzit

Die Aufhellung von Deckschichten ist ein ausgesprochen praktisches Mittel, um gleich „mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“: die Sicherheit, die Langlebigkeit, der Energieverbrauch, der...

mehr
Ausgabe 07/2018

Hilfe gegen den Wärme-Insel-Effekt

Henauer Quarzit bietet nachhaltige Lösung

Die weltweite Erwärmung verlangsamen oder sogar stoppen ist eine der Kernforderungen aktueller Klimapolitik. In Los Angeles wurden zu diesem Zweck einige Straßen versuchsweise mit weißer Spezial-...

mehr
Ausgabe 5-6/2024

Grauzit: hell, griffig und sparsam

Nachhaltige Gesteinskörnungen für hellen Asphalt

Helle Fahrbahndecken sind um bis zu 8 °C kühler als die üblichen schwarzen Decken; das belegen zahlreiche Untersuchungen. Auch für Fahrbahnen mit einer Deckschicht aus Grauzit wurde dieser...

mehr
Ausgabe 02/2016

Dünnschicht-Einbau: effizient und ökonomisch

Im Rahmen der Ausschreibung der Deckschichterneuerung der 3 km langen Damm-Promenade der katalonischen Hafenstadt Tarragona überzeugte Sorigué  mit den Argumenten Wirtschaftlichkeit und...

mehr
Ausgabe 06/2009

HD+ 140 in Action

Ein Schwergewicht überzeugt mit Leichtigkeit

Jüngster Spross der erfolgreichen HD-Serie knickgelenkter Tandemwalzen von Hamm sind die Walzen mit dem „Plus“, die HD+ 120 und HD+ 140. Sie erobern seit Ende 2008 erfolgreich die...

mehr