TUNNELSANIERUNG

Effiziente Erneuerung von Autobahn-Durchlässen

Die französische Autobahn A4 verbindet die Hauptstadt Paris mit der Wirtschaftsregion um Straßburg, die zu den leistungsfähigsten des Landes zählt. Diese Autobahn gehört damit zu den wichtigsten und vielbefahrensten Straßen des Landes.

Haudiomont (Département Meuse, Lothringen)

In den Wäldern von Haudiomont, nicht weit von Verdun entfernt, verläuft die A4 über viele Kilometer auf einem Verkehrswegedamm. Diesen durchstoßen ebenerdig einige röhrenförmige Durchlässe für Wildtiere und Fußgänger. Der Boden ist dabei horizontal ausgebildet. Die Betonschale dreier Tunnel war brüchig geworden. Doch statt die Röhren komplett zu erneuern – wofür man wochenlang die Autobahn hätte sperren müssen –, entschloss sich die Betreibergesellschaft SANEF (Société des autoroutes du Nord et de l’Est de la France – Autobahngesellschaft für Nord- und Ostfrankreich, Issy-les-Moulineaux), diese durch einen neuen Betonmantel zu verstärken. Dieser Spezialauftrag wurde an die berthold s.a. (Dieue sur Meuse) vergeben.

Licht am Ende des Tunnels

Die erforderliche Tunnelschalung mit dem Durchmesser von nur 2,250 Metern, die im Querschnitt grob wie ein Pferdehufeisen aussieht, musste nicht nur formstabil sein, sondern auch den Durchgang von Personen und das Durchreichen von Ausrüstung erlauben. Zahlreiche Methoden wurden ausprobiert, darunter auch firmeneigene Schalungen aus Plastik und Sonderlösungen aus Holz, doch diese erwiesen sich für diesen Durchmesserbereich entweder als nicht stabil genug oder zu unpraktisch.

Als ideale Lösung, die sowohl leicht und dennoch stabil ist und genügend Platz lässt, erwies sich eine Sonderschalung von Paschal.

Sonderlösung günstiger als Serie

Der badische Schalungshersteller und Dienstleister Paschal entstammt einem Metall verarbeitenden Betrieb und hat über 30 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Sonderschalungen aus Metall.

Zur Ermittlung der effizientesten Schalmethode wurden die lokalen Gegebenheiten und die Baustellenrahmenbedingungen durch Mitarbeiter der PASCHAL Konstruktionsabteilung. Daraufhin wurde als Vorschlag eine Sonderschalung mit der Paschal Anzahl von Einzelteilen entworfen. Nur drei bogenförmige Elemente mit einer Länge von jeweils 3,00 m ergeben den kompletten zu schalenden Umfang. Zwei dieser Einheiten bilden dann die Gesamtlänge von 6,00 m der Schalung.

Nach der Abnahme dieses Vorschlags durch das ausführende Bauunternehmen lagen zwischen Auftragserteilung und Lieferung nur vier Wochen.

Die gesamte Schalung für den Bogen mit einem Durchmesser von 2,25 m hat nur 10 cm Bauhöhe. Alle Einzelteile werden zunächst außerhalb der zu sanierenden Röhre zusammengesetzt, mit Teilen des Traggerüstsystems GASS unterstützt und letztlich verfahrbar gemacht. Die gesamte 6,00 m lange Einheit kann während des Baufortschritts taktweise verfahren werden, nachdem man sie durch einen Klappmechanismus in Höhe und Breite reduziert hat. Insgesamt werden pro Röhre bis zu acht Takten geschalt und betoniert.

Die Lastableitung aus dem oberen Bogenbereich besorgte das Aluminium-Traggerüstsystem GASS, das hier seine Vorteile – es ist leicht und gut handhabbar, dabei sehr schnell auf- und abzubauen – gut ausspielen konnte. Quer angeordnete Druckstreben nahmen die Horizontalkräfte auf. Zwischen diesen Teilen, die ebenso auf ein Minimum geplant waren, blieb ausreichend Platz, sodass die Arbeiter problemlos von einem Ende der Schalung zum anderen gehen konnten.

Nach einer kurzen Einarbeitungsphase wurde die Schalung später im Tagesrhythmus umgesetzt. Die Betonage erfolgte mit einer Betonpumpe.

Polier Benoit Raspado zeigte sich begeistert: „Die patente Sonderschalung ist nicht nur schneller, sondern auf die Bauzeit gesehen – da sie nun auch in anderen Tunneln eingesetzt werden wird – deutlich günstiger als jede Serienschalung. Es gibt einfach keine bessere Lösung!“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Sonderschalung für Stützen

Raffinierte Schalungssonderkonstruktion mit kleinen Abmessungen

Beim Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor ist auch der Umbau der Betriebsräume in der Querspange des Zentralbereiches geplant. Die bestehende Wandscheibe, die die Betriebsräume zum öffentlichen...

mehr
Ausgabe 09/2015

Paschal: Neuer Webshop

Schalungshersteller Paschal hat seinen Webshop kräftig überarbeitet. Die bewährten Kategorien K1 bis K3 wurden beibehalten: – K1: Neue Schalungselemente, ohne Transponder und Zubehör – K2:...

mehr
Ausgabe 05/2009

Wirtschaftsregion wir vernetzt

Aserbaidschan baut mit Technologien „made in Germany“ Infrastruktur aus

Aserbaidschan ist ein Land im Aufbruch: Die südkaukasische Republik am Kaspischen Meer zählt aufgrund des Ölbooms und wachsender Einnahmen aus dem Erdgasgeschäft zu den am schnellsten wachsenden...

mehr
Ausgabe 10/2010

Komplexe Geometrie

Maßgeschneiderte Sonderschalungen „Made in Germany“

Für Schalungslieferanten mit dem Anspruch, Komplettlösungen aus einer Hand bieten zu wollen, gehört der Sonderschalungsbau ganz selbstverständlich ins Programm. Denn der Bedarf an passgenauen...

mehr
Ausgabe 5-6/2024

Schlanke Pfeiler für Autobahnbrücke der neuen A 44

Rädlinger Ingenieurbau nutzt Rundstützenschalung von Paschal

Es ist wohl eine der längsten Planungs- und Bauzeiten einer Autobahn in der Geschichte der Bundes-republik. 1991 im Bundeskabinett beschlossen, wird seit 2000 an der A 44 zwischen Kassel und Eisenach...

mehr