Ein virtueller Händedruck
Gebrauchtmaschinen sicher im Internet verkaufenDie Realität hat die traditionellen Verkaufswege überholt: Digitale Tools bringen Käufer und Verkäufer schnell, sicher und effizient ins Geschäft. Als maßgeblicher Treiber klärt Ritchie Bros. über Vorteile und Besonderheiten des E-Commerce auf.
Der Gebrauchtmaschinenmarkt ist online angekommen: Hier stehen Angebot und Nachfrage einem maximal großen Kreis an Interessenten offen. Ritchie Bros. hat sich zur weltweit agierenden E-Commerce-Plattform gewandelt. Dabei profitiert das Unternehmen von 60 Jahren Erfahrung in Bewertung, Vermarktung und Verkaufs-Abwicklung von Baumaschinen. Auch wenn sich die Methoden geändert haben, der Gebrauchtmaschinenkauf ist und bleibt Vertrauenssache.
Wie ein Sicherheitsnetz im Web
Online ist jetzt der neue Point of Sale. Bevor man jedoch Geld gegen Ware eintauscht, möchte man auf Nummer sicher gehen: Entspricht die Maschine den Erwartungen? Wird sie rechtzeitig geliefert? Ist der Käufer zahlungsfähig? Viele Fragen, auf die Ritchie Bros. Antworten liefert. „Mit unseren Online-Tools bauen wir dort Brücken, wo der persönliche Kontakt nicht möglich ist“, sagt Matthias Ressel. Als Vertriebsleiter Baumaschinen betreut er mit seinem sieben Mann starken Team Deutschland, die Schweiz und Österreich.
Sicher im Netz unterwegs
Baumaschinen stellen beachtliche Werte dar, die Begehrlichkeiten wecken können. Um unerwünschtem Interesse schon im Vorfeld zu begegnen, engagiert sich Ritchie Bros. bei der Cybersicherheit: Hauseigene IT-Spezialisten sichern alle Kanäle auf technischer Ebene gegen Online-Abzocke. Datenschutz-Experten hüten die Angaben aller beteiligten Parteien. „Wir stehen in der Verantwortung für einen erfolgreichen Verkauf“, bestätigt Ressel. Ein standardisierter Prüfprozess stellt sicher, dass sich nur tatsächliche Kaufinteressenten auf den Verkaufskanälen registrieren können – ein wichtiger Schutz bei einem Geschäft, das per virtuellem Handschlag getätigt wird.
Ein Wort, das zählt
Wird eine Maschine zum Kauf angeboten, steht zunächst die Bewertung an. Der prüfende Blick muss sein – wenn nicht vor Ort, dann digital: Über hundert Fotos und Videomaterial berücksichtigt das Team von Matthias Ressel für eine Zustandsbeschreibung. Die abschließende Beurteilung ist bindend: „Gerade beim Online-Kauf müssen Käufer auf unser Wort vertrauen können“, weiß Ressel. „In der akkuraten Beschreibung der Maschinen liegt eine unserer Kernkompetenzen. Schließlich kaufen nur zufriedene Kunden wieder bei uns.“ Für die Einschätzung des Verkaufspreises berufen die Experten sich, neben ihrer langen Erfahrung, auf einen beachtlichen Datenbestand, der mit digitalen Tools und künstlicher Intelligenz immer weiterentwickelt wird.
Angebot trifft Nachfrage
Anschließend entscheidet der Verkäufer über die Art der Vermarktung: Möchte ich eine Online-Versteigerung? Oder inseriere ich im Online-Marktplatz? Wer grübelt, den berät Ritchie Bros. zur passenden Strategie: Der Marketplace-E funktioniert ähnlich den aus anderen Branchen bekannten Verkaufsplattformen. „Im Internet erreichen wir deutlich mehr Menschen und konnten die Zahl registrierter Kaufinteressenten im letzten Jahr um beachtliche 40 Prozent steigern“, so Ressel. Über 640.000 Artikel wurden allein 2020 weltweit verkauft. Vom Online-Trend profitiert nicht zuletzt der Verkäufer: Mehr Bieter generieren mehr Nachfrage; es steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware tatsächlich zum Marktwert verkauft wird. Und für Käufer wie Verkäufer bleibt die Sicherheit, ein gutes Geschäft getätigt zu haben.
Ritchie Bros. Deutschland GmbH
www.rbauction.de