Einsatzmöglichkeiten des HexelOne Rohrsystems erweitert
Beim Oldenburger Rohrleitungsforum 2012 steht bei egeplast das HexelOne Raised Pressure-System im Fokus. Die Entwicklung, Installation und Abnahme von Polyethylen-Hochdruckrohrsystemen über 16 bar erläutert Dr. Michael Stranz in seinem Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten der HexelOne -Rohre. Er informiert den Anwender aber auch über die dazugehörige Systemtechnik am Bespiel von Bauprojekten, gibt einen Überblick über die durch den TÜV SÜD Industrie Service, Institut für Kunststoffe, durchgeführte Zertifizierung des HexelOne Raised Pressure–Systems und berichtet über die Erfahrungen, die bei der Abnahme von Baumaßnahmen nach bestehenden Regelwerken gemacht wurden.
Aufgrund des zunehmenden Einsatzes in der Gas und Wasserversorgung hat egeplast Ende 2011 das Anwendungsspektrum HexelOne -Rohre durch neue zugelassene Dimensionen erweitert. Ausgehend von der Referenz OD 110, die bereits seit längerem in den Markt eingeführt und Anwendung bei dem Bau von Wassertransportleitungen bis 32 bar und Gasleitungen bis zu 16 bar Betriebsdruck gefunden hat, wurden weitere HexelOne-Varianten mit den Außendurchmessern OD 90, OD 125, und OD 160 entwickelt, geprüft und durch den TÜV SÜD zertifiziert. Weitere Varianten mit additiven Schutzschichten zur grabenlosen Verlegung in Anlehnung an PAS 1075 und mit Laserbarcode zur lückenlosen Rückverfolgbarkeit sind in Entwicklung. HexelOne ist ein eigenverstärktes Hochdruckrohr, ein Monocomposite nur aus Polyethylen. Die gesteigerte Druckfestigkeit liegt in einer hochfesten Polyethylen-Funktionsschicht begründet und ermöglicht neue Einsatzgebiete im Hochdruckbereich. Das werkstoffhomogene PE-Hochdruckrohr verfügt über drei Funktionsschichten.
egeplast ist einer der führenden Hersteller von PE-Druckrohrsystemen in Europa. Das Produktspektrum deckt die gesamte unterirdische Leitungsinfrastruktur ab: Rohre und Formteile für Trinkwasser, Abwasser, Gas und Daten. Spezialist ist egeplast bei der Entwicklung und Produktion von Rohren für die grabenlose Verlegung, auf Wunsch mit Barriere- und permanenter Lecküberwachungsfunktion.