Energieaudit online durchführen
Mit Inkrafttreten des novellierten Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G)
sind Unternehmen verpflichtet, einen Energieaudit durchzuführen.
Eine onlinebasierte Software erleichtert die Umsetzung.
Zur Erleichterung der Datenerhebung und der gesetzeskonformen Darstellung der energetischen Bewertung bietet das Softwarehaus 360report eine onlinebasierte Softwarelösung an, die in Kooperation mit Auditoren und Gutachtern entwickelt wurde. Der Berliner Spezialist für Nachhaltigkeit aus dem Portfolio des Company Builders etventure, ist bereits seit dreieinhalb Jahren mit einer softwarebasierten Lösung für Berichterstattung am Markt. Er verfügt daher über die Erfahrung und das Know-how, eine praxistaugliche, digitale Lösung anbieten zu können.
Bisherige Audits werden mit enormem Aufwand, auf Basis von Excel-Tabellen, Checklisten und Fragebögen, sehr zeitaufwendig erstellt. Der interne Aufwand für die Unternehmen übersteigt häufig die Auditierungskosten. Die Digitalisierung des Erstellungsprozesses bietet Energieauditoren und Unternehmen einen strukturierten Umsetzungsprozess mit zahlreichen Hilfen, Vorlagen und Kalkulatoren. Die Auditoren werden in die Lage versetzt, sich auf die Datenanalyse und Energieeinsparmaßnahmen zu fokussieren.
Unternehmen, die den Energieaudit nicht bis zum 5. Dezember dieses Jahres durchgeführt haben, droht ein Bußgeld in Höhe von 50.000 Euro. Michael Bucheit, Geschäftsführer 360report: „Seit Marktstart der Lösung für den Energieaudit hat sich die Nachfrage nach unserer Plattform mehr als verdreißigfacht. Der Bedarf ist riesig, weil unsere digitale Lösung die Berichterstattung extrem vereinfacht und beschleunigt.“