Extreme Geländetauglichkeit
Bergmann 3012 DSK plus im Einsatz für die Hündle ErlebnisbahnenSteiles Gelände, nasser Boden und enge Wege. Der Einsatz in den Alpen ist für viele Arbeitsfahrzeuge eine Herausforderung. Das Unternehmen Hündle setzt bei den Aufgaben im Allgäu auf den Bergmann 3012 DSK plus.
Die Hündle Erlebnisbahnen befinden sich in Oberstaufen, mitten im Allgäu. Hier betreibt das Unternehmen ein familienfreundliches Freizeitparadies mit Gondelbahn, Sommerrodelbahn, Wanderwegen und Skipisten. Für Erd- und Aushubarbeiten benötigt Hündle ein extrem geländegängiges, sicheres und verlässliches Fahrzeug.
Maximale Sicherheit im Gebirge
Seit einem Jahr gehört der Bergmann 3012 DSK plus zu den Einsatzfahrzeugen der Hündle Erlebnisbahnen. In knapp 1400 Metern über dem Meeresspiegel sind extreme Gegebenheiten zu beachten: Das Gelände ist sehr steil und nass und birgt für Fahrer und Fahrzeug das Risiko abzustürzen. Mit großer Bereifung, Knickpendelgelenk und gefederter Vorderachse zeigt der 12-Tonner von Bergmann beste Traktion und transportiert in seiner robusten, verschleißfesten Dreiseitenmulde selbst größere Gesteinsbrocken sicher durch das Alpengelände.
Das ist kein Zufall. Schließlich hat bei Bergmann das Thema Arbeitssicherheit der Dumper-Fahrer schon bei der Entwicklung oberste Priorität. „Unsere Dumper bieten den Fahrern optimale Bedingungen für konzentriertes und sicheres Arbeiten“, so Dirk Fasthoff, Leiter im Bereich Fahrzeugbau, bei der in Meppen ansässigen Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG.
Drehbarer Fahrerstand:
Sicherheit plus Transportleistung
Der drehbare Fahrerstand gibt dem Fahrer vorwärts wie rückwärts beste Sicht auf Gelände und Transportgut und schont dabei seine Wirbelsäule, denn er muss sich beim Rückwärtsfahren nicht umdrehen. So sind auch längere Fahrten im Rückwärtsgang einfach zu machen, bei fast der gleichen Geschwindigkeit – und Transportleistung – wie vorwärts. Riskante Wendemanöver sind nicht notwendig.
Ein weiterer Sicherheitsfaktor: Der Dreiseitenkipper hat einen niedrigen Schwerpunkt, bietet so eine extrem stabile Straßen- bzw. Geländelage und vermindert so die Gefahr umzukippen.
StVZO-Straßenzulassung ermöglicht
Baustoff-Transporte über öffentliche Straßen
Vorteilhaft für Hündle ist auch, dass der Dumper eine Straßenzulassung nach StVZO hat. So können Baustoff-Transporte über öffentliche Straßen ausgeführt werden. Mit seinem Leergewicht von nur 10 Tonnen nimmt er eine Nutzlast von 12 Tonnen auf und erreicht damit Spitzengeschwindigkeiten von 40 km/h. Selbst im Rückwärtsgang ist er mit bis zu 35 km/h unterwegs.
Bewusste Unternehmer-Entscheidung
für Qualität Made in „Germany“
„Der Dumper arbeitet sehr sicher und dabei sehr wirtschaftlich“, freut sich Geschäftsführer Thomas Lingg, der schon bei der ersten Vorführung von der starken Arbeitsleistung des Dumpers überzeugt war. Er entschied sich bewusst für Qualität „Made in Germany“ und ist nach einem Jahr Praxis genauso wie die drei Fahrer Stefan Rist, Martin Hagspiel und Willi Höß überzeugt: „Der Kauf war die richtige Entscheidung.“