FLOWTITE GFK-Wickelrohr – System der unbegrenzten Möglichkeiten
1993 wurde in Mochau/Sachsen die Amitech Germany GmbH als Nachfolgerin der Flowtite Rohre GmbH bzw. Owens Corning/Eternit Rohre GmbH gegründet. Unter dem Markennamen FLOWTITE werden GFK-Rohre nach dem patentierten Verfahrens des Wickelns um einen „wandernden Kern“ inzwischen bis zur Nennweite DN 4000 in Europa produziert, die in Freigefälle-Netzen ebenso gefragt sind wie im Druckleitungsmarkt.
Nach 15 Jahren hat sich das Unternehmen nicht nur als einer der deutschland- und europaweit führenden Anbieter von GFK-Rohren für Wasser- und Abwasser fest etabliert, sondern als idealtypischer Systemhersteller: Aus Mochau kommen neben den Rohren alle für lückenlose Problemlösungen erforderlichen Formteile und Spools in GFK und auch die notwendige Beratungskompetenz.
Gerade die großen Nennweiten erfreuen sich wachsender Nachfrage. Dazu trägt nicht zuletzt der aktuelle Boom im Bereich der Abwasser-Staukanäle bei. Mit den Riesenröhren aus GFK lassen sich Stauvolumina sehr schnell und deutlich wirtschaftlicher als in herkömmlicher Betonbauweise schaffen. Die Großkaliber sind aber auch für die Konstruktion von Trinkwasser-Speicherbehältern zunehmend gefragt. Ein weiterer Wickelrohr-Wachstumsmarkt sind Wasserkraftwerke im In- und Ausland. Und von jeher bietet das FLOWTITE System auch im Bereich der Druckleitungsnetze entscheidende Pluspunkte.
GFK-Wickelrohre werden heute von DN 100 bis DN 4000 produziert und lassen sich durch die FLOWTITE Technik in Standardlängen von 3, 6 oder 12 Metern herstellen (Kundenspezifische Längen von bis zu 24 Metern sind auf Anfrage lieferbar). Zudem können Formstücke und Spools praktisch in jeder beliebigen Form aus GFK gefertigt werden. Deshalb gilt FLOWTITE völlig zu Recht als System der unbegrenzten Möglichkeiten für Ver- und Entsorgungsnetze.