Farbasphalt erfolgreich eingebaut

Thermoisolierte Bauweise verhindert Entmischung

Wohin man sieht: überall schwarze Asphaltstraßen. In Mainz suchte man etwas Frischeres und Freundlicheres. Der Einbau eines Farbasphalts war die optimale Lösung. Mit dem Fliegl Asphaltprofi Thermo ist dies qualitativ hochwertig möglich.

Rund 150 Tonnen Farbasphalt zieren nun eine Mainzer Allee. Mit dem Asphaltprofi Thermo wurde dabei kein Baum beschädigt, da sich die Arbeiten unterhalb der Baumkronen abspielten. Mit einem Kipper als Transportfahrzeug des Asphalts hätte die Arbeitshöhe bis in die Kronen gereicht und so möglicherweise Schäden an den arbeitsintensiven Bäumen hinterlassen. Zudem ist Farbasphalt extrem sensibel und wird nur von wenigen Firmen gefertigt. Dies wirkt sich auch auf den Preis aus. Farbasphalt bewegt sich mit rund 500 Euro pro Tonne deutlich im oberen Preissegment. Daher ist eine hohe Qualität bei der Anlieferung enorm wichtig. Je länger der Transportweg, umso schwieriger ist es, währenddessen die Qualität konstant zu halten. In dieser Bausituation musste die Qualität des Asphalts rund sechs Stunden aufgrund des Transports, Einbaus und Verzögerungen aufrechterhalten werden.

Alle Anforderungen erfüllt

Mit dem Asphaltprofi Thermo werden diese Qualitätsansprüche mit Bravour erfüllt. Durch seine spezielle thermoisolierte Bauweise kombiniert mit dem bewährten Fliegl Abschiebesystem haben mechanische und thermische Entmischung keine Chance. Die thermische Entmischung beschreibt dabei die Bildung einer Kaltschicht im oberen Bereich der konventionellen thermoisolierten Mulde. Ausgerechnet diese Kaltschicht rutscht als erstes in den Fertiger. Mit dem Einsatz von Fahrzeugen mit Abschiebefunktion wird nachweislich die Entmischung reduziert. Durch die permanente Durchmischung des Asphalts wird die Konsistenz gleichmäßig temperiert. Bei der Übergabe des Mischguts in den Asphaltfertiger beginnt sofort nach dem Andocken die scheibchenweise, jederzeit dosierte Übergabe des Mischguts.

Das Abschieben bewirkt außerdem eine gute Durchmischung des Asphalts während des Abladens und damit die kontinuierliche Homogenität des Mischguts. Der Einbau von entmischtem Asphalt wird weitgehend reduziert und Qualitätsanforderungen erfüllt. Für die ausführenden Bauunternehmen bringt der Einsatz von Fahrzeugen mit Abschiebefunktion dementsprechend größere Sicherheit. Mit dem Asphaltprofi Thermo liefern Unternehmen das Mischgut so heiß und homogen an, dass der geforderte Verdichtungsgrad stets erreicht wird: Vertragsstrafen werden vermieden.

Neben der Einbauqualität liegt der Fokus aber auch auf der Umwelt. Sie wird geschont, da beim Asphalteinbau mit dem Fliegl Asphaltprofi Thermo weniger CO² ausgestoßen wird. Grund dafür ist, dass die Herstellungstemperatur bei der Mischanlage leicht reduziert werden kann – ohne Abstriche bei der Einbauqualität. Außerdem wird die Anzahl der erforderlichen Sanierungszyklen verringert. Daher wirkt sich das thermoisolierte Abschiebesystem positiv auf die Ökobilanz aus. Dank des Fliegl Asphaltprofi Thermo können sich nun viele Mainzer am Farbasphalt erfreuen.

Fliegl Bau- & Kommunaltechnik GmbH

www.fliegl-baukom.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2013 MISCHGUTQUALITÄT

Asphaltprofi-Thermo: Einbauqualität drastisch erhöht

Eine Asphaltschicht ist nur dann stabil und langlebig, wenn sie möglichst wenige Hohlräume hat. Wenige Hohlräume hat sie nur dann, wenn sie optimal verdichtet wurde. Optimal verdichtet werden kann...

mehr
Ausgabe 12/2017

Asphalt hält Temperatur

Stadt Heidelberg setzt auf Thermoabschieber im Straßenbau

In Heidelberg wurde im Auftrag der Stadt Heidelberg ein 1,6 km langer Abschnitt der Umgehungsstraße L637 mit Thermomulden mit Abschiebetechnik neu asphaltiert. Der heiße Asphalt wird dabei in...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Qualität durch Abschiebetechnik

Nachhaltig, ressourcenschonend, emissionsmindernd

Für eine umweltschonende Herstellung von Asphalt hat es oberste Priorität den CO2-Ausstoß möglichst zu minimieren, jedoch ohne an Qualität zu verlieren. Die Abschiebetechnik trägt hier einen...

mehr
Ausgabe 02/2016

Fliegl Trailer: Nutzlast und Nachhaltigkeit

Fliegl Trailer präsentiert die neuen Generationen seiner Satteltieflader, Tiefladeanhänger, Sattelkipper und Tandemanhänger für den Garten- und Landschaftsbau. Als Vertreter seines...

mehr
Ausgabe 11/2009

Nachmischen für bessere Einbautemperaturen

Kontinuierlicher Non-Stop-Einbau

Besonders die beim Einbau auftretenden Temperaturdifferenzen im neuen Asphaltbelag gelten als der „Dreh- und Angelpunkt“ für die Verdichtung. Wie zahlreiche Messungen zeigten, sind die...

mehr