Flexibilität ist Trumpf
Mastkonzept erweitert die EinsatzmöglichkeitenDank der operativ nutzbaren, großen Mastöffnungswinkel und der damit einhergehenden hohen Flexibilität bietet die Autobetonpumpe Schwing S 38 SX Reptor im Einsatz eine einzigartige Beweglichkeit.
Die großen, voll nutzbaren Öffnungswinkel der Mastelemente des S 38 SX Reptor und die leicht zu steuernde Roll-Faltung garantieren hohe Flexibilität und intuitive Bedienung. „Wir haben bei der Produktentwicklung einen engen Dialog mit unseren Kunden gesucht und uns intensiv mit den Praxisanforderungen der Baustellensituationen beschäftigt. Bei der Entwicklung des Reptor-Mastes verzichtete Schwing auf konstruktive Experimente. Dadurch gibt es keine Einschränkungen bei der Lebensdauer und Zuverlässigkeit und der Werterhalt der Maschine bleibt hoch.
Die patentierte, bogenförmige SX-Abstützung der S 38 SX Reptor bietet volle Stabilität bei gleichzeitig geringem Platzbedarf und ermöglicht in Verbindung mit einem 8x4-Fahrgestell den Einbau einer Langhub-Pumpenbatterie P2525 mit 2,50 Metern langen Hubzylindern. Dies garantiert rund 20% weniger Hübe als mit den sonst in dieser Klasse verfügbaren Pumpenbatterien. Für eine praxisübliche Fördermenge von knapp 60 m³/h benötigt die Langhub-Pumpenbatterie P2525 gerade einmal 8 Hübe je Minute.
Hohe Fördermenge
Im Zusammenspiel mit dem offenen Hydrauliksystem, welches bei kraftstoffsparenden Motordrehzahlen unter 1000 U/min bereits hohe Fördermengen erreicht, sinken Verschleiß und Betriebskosten. Wie bei allen Schwing-Modellen kommt auch hier der verschleißarme Rock-Schieber zum Einsatz, dessen Geometrie einen reibungsarmen Betonfluss garantiert.
Außerdem ist er durch seine gerade Bauform im Vergleich zu anderen Betonventilen deutlich einfacher und schneller zu reinigen. Er ermöglicht den direkten Blick in die Förderzylinderrohre und auf die Förderkolben, so dass die Pumpenbatterie innerhalb von nur zwei Hüben einfach und bequem gereinigt werden kann. Dadurch ist die S 38 SX Reptor schneller bereit für den nächsten Einsatz und das bei reduziertem Wassereinsatz.
Auswahl verschiedener Fahrgestell-Versionen
Für den Aufbau der Betonpumpe stehen drei verschiedene Fahrgestell-Versionen zur Auswahl. In Verbindung mit einem 6x4-Fahrgestell mit 4.550 mm Radstand kann ein Einsatzgewicht von unter 26 Tonnen bei gleichzeitig hoher Beweglichkeit realisiert werden. Höhere Zuladung ermöglicht das 8x4-Fahrgestell mit identischem Radstand, der die Fahrt durch enge Kurven erleichtert.
Kommt die Langhub-Pumpenbatterie P2525 zur nochmaligen Reduzierung der Verschleißkosten zum Einsatz, wird die Betonpumpe auf ein 8x4-Fahrgestell mit 5.150 mm langem Radstand aufgebaut.
Die zahlreichen Ablagemöglichkeiten für Kanthölzer, Schläuche, Kupplungen und sonstiges Zubehör und die große Variantenvielfalt gewährleistet eine individuelle Anpassung der Betonpumpe an die Kundenanforderungen und große Einsatzmöglichkeiten.
Für optimale Einsatzflexibilität und maximale Arbeitssicherheit sorgt das neue Abstützsystem Easyflex. Es bietet zahlreiche Abstützkombinationen und ermöglicht den sicheren Aufbau der S 38 SX Reptor auch bei den auf Baustellen typischen, schwierigen Platzverhältnissen. Für das optimale Handling im Baustellenbetrieb stehen dem Fahrzeugführer neben der intuitiv zu bedienenden Vector-Steuerung auch die Funk-Fernsteuerung SC 30 zur Verfügung. Sie ermöglicht bei mindestens acht Stunden Akku-Laufzeit eine präzise Mastführung und ermüdungsarmes Arbeiten mit der S 38 SX Reptor.