Flexibles System für einwachsendes Unternehmen
Als wachsendens Unternehmen erstellt Layher seinen Konzernabschluss seit über 15 Jahren effizient und sicher mit der Konsolidierungs-Software von IDL. Der
Gerüsthersteller sieht für sich überzeugende Vorteile in der Software.
Der Name Layher steht für qualitativ hochwertige Gerüstsysteme und umfangreiche Serviceleistungen für Kunden aus den Bereichen Gerüstbau, Handwerk, Bauwirtschaft, Industrie und der Veranstaltungsbranche. Seinen Konzernabschluss erstellt der wachstumsstarke Familienbetrieb mit der Kon-solidierungs-Software von IDL.
Software, die sich anpasst
Layher hat sich zu einem zukunftsorientierten Unternehmen mit weltweit über 1.500 Mitarbeitern entwickelt. Das schnelle Wachstum der letzten Jahre brachte allerdings auch die Pflicht zur Konsolidierung mit sich. Seit mehr als 15 Jahren setzt das Unternehmen dafür die Konsolidierungs-Software von IDL ein – ab 2001 die Vorgängerversion von IDL Konsis, und seit 2013 die aktuelle Konsolidierungslösung.
Gerade im langjährigen Einsatz bestätigt sich nach Ansicht des zuständigen Projektleiters die hohe Qualität des Programms, das die dynamische Unternehmensentwicklung mitvollzogen und sich flexibel an die zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit angepasst hat. Auch die permanente Weiterentwicklung der Software durch IDL hat sich im Lauf der Jahre als wichtiger Vorteil erwiesen, da sich Layher immer darauf verlassen konnte, bei der Konsolidierung sowohl systemtechnisch als auch fachlich auf dem neuesten Stand zu sein.
Die langfristige Perspektive im Blick
Bei der Softwareauswahl entsprach IDL Konsis genau den Vorstellungen des international aufgestellten Mittelständlers: eine gut überschaubare und zugleich leistungsstarke Softwarelösung, mit der Layher den gesetzlich geforderten Konzernabschluss sicher und mit möglichst wenig Aufwand durchführen kann. Bei der Auswahl des Softwarepartners für die Konsolidierung hatten die Projektverantwortlichen daher auch großen Wert auf eine bewährte, von Wirtschaftsprüfern anerkannte Softwarelösung und ein etabliertes Herstellerunternehmen gelegt, mit dem man auf Dauer zusammenarbeiten kann.
Standardisierter Jahresabschluss
Von Anfang an stand fest, dass die Konsolidierung einmal jährlich erfolgen soll und innerhalb von vier Wochen erledigt sein muss. Auch bei wachsendem Konsolidierungskreis sollte dieser Zeitrahmen mit gleichbleibenden
Ressourcen eingehalten werden. Dies ist bisher gelungen: Bei Layher sind zwei
Personen aus dem Finanzbereich für die Konsolidierung zuständig, die den Jahresabschluss mit IDL Konsis nach wie vor komplett eigenständig innerhalb der vorgegebenen vier Wochen erstellen.
Layher konsolidiert im Gesamtkostenverfahren nach HGB. Zum Konsolidierungskreis gehören inzwischen 29 Tochtergesellschaften. Der Jahresabschluss wird mit IDL Konsis im hohen Standardisierungsgrad gemäß der im System hinterlegten fachlichen Strukturen und Regeln erstellt. Die Anwender werden schrittweise und sicher durch den Konsolidierungsprozess geführt.
Anspruchsvolle fachliche Themen wie z.B. die Umrechnung der GuV in Fremdwährung zur Erstellung des Anlagespiegels, besprechen die Konsolidierer dann
bei Bedarf mit ihrer IDL-Beraterin.
Einfaches Datenmanagement
Auch bei zunehmender Internationalisierung des Geschäfts will der mittelständisch geprägte Familienbetrieb die Konsolidierung künftig flexibel und kosteneffizient in Eigenregie erledigen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist das Datenmanagement im wachsenden Konsolidierungskreis, das so einfach wie möglich gehalten werden soll. Die Datenanlieferung der Beteiligungen und Gesellschaften über IDL XLS-Link (Connector) ist hier für Layher die passende Lösung, da sie u.a. die aufwändige Schnittstellen-Pflege zu heterogenen Quellsystemen und Abhängigkeit von IT-Experten vermeidet. Die Datenerhebung über individuell anpassbare Reporting-Packages auf Microsoft Excel-Basis funktioniert im Konzern bestens. Die zuständige Fachabteilung kann jederzeit eigenständig weitere Beteiligungen in die Berichtsprozesse einbinden bzw. die Formulare an den Informationsbedarf anpassen.
Für die Erstellung der seit 2013 geforderten E-Bilanz hat Layher ebenfalls seine passende Lösung gefunden. IDL E-Bilanz automatisiert das XBRL-Berichtswesen von der Erstellung der elektronischen Bilanz samt Datenvalidierung bis zur Übermitt-lung an das Finanzamt. Auch dieses Tool von IDL hilft dem wachsenden Unternehmen dabei, seine Berichtspflichten bei steigenden gesetzlichen Anforderungen mit gleichbleibendem Ressourcenaufwand zuverlässig zu erfüllen.
Die Lösung
Layher hat als langjähriger Anwender gute Erfahrungen mit IDL-Software für die Konsolidierung gemacht. Die gesetzlichen und organisatorischen Anforderungen an die Berichterstattung des Unternehmens sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen, das Zeitfenster für die Konsolidierung der inzwischen 29 Tochtergesellschaften ist jedoch gleich geblieben.Mit den IDL-Systemen erstellt das Gerüstbauunternehmen bis heute seinen Konzernabschluss mit zwei Personen innerhalb von vier Wochen. Auch für die künftige Wachstums- und Internationalisierungsstrategie ist Layher
damit im Rechnungswesen bestens gerüstet.