Friatec AG – Eine kleine Chronik
Werkstoff / Verbindungstechnik Kanalisation: Steinzeug / Steckverbindung
Firma: Deutsche Steinzeugwarenfabrik für Kanalisation und Chemische Industrie Friedrichsfeld i.B. , Mannheim
1952: Die ersten zwei Tunnelöfen kamen in der Cremer-Gruppe zum Einsatz. 1954/55/56: Bau von zwei Tunnelöfen, automatischer Press- und Trockenanlagen nach dem Verfahren von Dr. Gottfried Cremer. Beginn der fließenden Fertigung in der Steinzeugröhrenproduktion. Technisches Porzellan und weißes Steinzeug.
1956: Die Tunnelöfen Max und Moritz wurden in Mannheim-Friedrichsfeld errichtet. In den folgenden Jahren wurden neue Tongruben im Kraichgau erworben und erschlossen.
1961: Änderung des Firmennamens in: Deutsche Steinzeug- und Kunststoffwarenfarbik für Kanalisation und chemische Industrie , Mannheim-Friedrichsfeld
1993: Änderung des Firmennamens in: FRIATEC AG Keramik und Kunststoffwerke Werkstoff / Verbindungstechnik Kanalisation : PE-HD / Heizwendelschweißen
1994: Neu bei FRIATEC - das Friafit-Abwassersystem. Eine interessante Alternative zu Rohrleitungswerkstoffen wie Stahlbeton, Steinzeug, Asbestzement ist PE-HD.
Friafit-Abwasserfittings verbinden mittels des Heizwendel-Schweißens PE-HD-Rohrleitungen dicht und längskraftschlüssig.
Jahrzehntelange, weltweite Erfahrungen mit Frialen- Sicherheitsfittings für PE-HD-Gas- und Wasserrohrnetze zeigen dem Kanalnetz ein Stück Zukunft.