Geiger Kanaltechnik – „Gütezeichen Kanalbau“ verliehen
Erfolgreiche Zertifizierung im Bereich Sanierungssysteme S 21.2 Close-Fit-Verfahren / Compact Pipe®Die Geiger Kanaltechnik GmbH & Co KG wendet seit etwa zwei Jahren, neben zahlreichen anderen Sanierungsverfahren, auch ein Close-Fit-Liner-System an, genauer gesagt das Compact Pipe System. Um diese Professionalität zu unterstreichen, hat sich das Unternehmen jetzt der umfangreichen Zertifizierung durch die Güteschutz Kanalbau e.V. gestellt und offiziell das „Gütezeichen Kanalbau“ für den Bereich Close-Fit-Verfahren verliehen bekommen.
Die Geiger Kanaltechnik ist einer von insgesamt sechs deutschen Lizenzpartnern der Wavin GmbH aus Twist im Emsland. Innerhalb der grabenlosen Rohrsanierung nutzt Geiger das seit 20 Jahren patentierte Wavin Compact Pipe® Verfahren und hat beste Erfahrungen damit gemacht. Die hervorragende Qualität, seine Langlebigkeit und seine wirtschaftlichen Vorteile bei der Verlegung überzeugen die Kunden, die mit diesem Verfahren dauerhaft zufrieden gestellt werden. Diese Rohr-im-Rohr Sanierung, die im Nennweitenbereich DN 100 bis DN 500 häufig zum Einsatz kommt, ist mit weltweit 1,5 Millionen verlegten Rohrmetern uneingeschränkt etabliert.
Werkseitige Vor-Verformung: Verringerter Querschnitt erleichtert den Einbau
Die Installation des ringspaltenfreien, selbsttragenden Compact Pipe Liners im schadhaften Altrohr besticht durch seine raffinierte Einbautechnik. PE-Rohre werden beim Produktionsprozess im Werk unmittelbar nach der Extrusion in eine C-Form vorverformt und aufgetrommelt. Der im Vergleich zum runden Rohr verringerte Querschnitt verhilft auf der Baustelle zu einem einfachen Einziehen des Rohres – über vorhandene Schachtbauwerke oder Baugruben – in die Altleitung. Ein genau definierter Rückformprozess über Druck und Wärme sorgt im Anschluss dafür, dass sich das in C-Form vorverformte Rohr über den Memory-Effekt wieder rundet und sich close-fit (eng anliegend) in der Altrohrleitung positioniert. Nennweitenabhängig können an einem Stück bis zu 600 Meter eingebaut werden. Qualität und Nutzungsdauer sind vergleichbar mit einer Neuverlegung.
Externe Zertifizierung „Gütezeichen Kanalbau“
„Da uns das System und seine Einbauvorzüge seit Jahren nachhaltig überzeugen, haben wir uns entschieden, unsere Fachkompetenz im Bereich Close-Fit-Lining bzw. Compact Pipe Lining im Frühjahr 2015 auch von externer Stelle überprüfen und zertifizieren zu lassen“, erklärt Geschäftsführer Willi Geiger.
Diese Zertifizierung (Beurteilungsgruppe S, Sanierungssysteme S 21.2) wird vom Güteschutz Kanalbau e.V. durchgeführt. Im Vorfeld dieses Audits waren aufwändige Vorbereitungen durchzuführen. Ein Verfahrenshandbuch bzw. eine komplette Dokumentation waren zu erstellen, ebenso musste der Nachweis über die Qualifikation des Personals und der Gerätschaften erbracht werden.
„Im Rahmen einer internen Firmenüberprüfung und der Sichtung der Verfahrensunterlagen sowie einer Überprüfung der praktischen Ausführung vor Ort durch einen Prüfingenieur des auditierenden Vereins wurden uns für die Sanierung mit dem Close-Fit-Verfahren alle erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen bestätigt“, so Willi Geiger.
Mitte Juni 2015 wurde der Geiger Kanaltechnik die Urkunde „Gütezeichen Kanalbau“ offiziell überreicht. Dieses Gütezeichen ist mit einer Gültigkeit von zwölf Monaten versehen und umfasst folgende Sanierungssysteme: Roboter-Spezial/Verpresssysteme, Roboter-Stutzenverpressungssysteme, Roboter-Spezial-Systeme, Kurzliner, Innenmanschetten, Close-Fit-Verfahren, Schlauch-Lining Warmhärtung (Wasser) und Schlauch-Lining Licht-Härtung (UV). Um das Gütezeichen dauerhaft führen zu können, muss sich die Geiger Kanaltechnik von nun an jährlich einer entsprechenden Firmen- und Baustellenüberprüfung unterziehen.
www.geigergruppe.de