Geiger investiert in neueste intelligente Kanalroboter von Pipetronics
www.geigergruppe.de/kanaltechnik
Geiger Kanaltechnik ist einer der führenden Kanalsanierungsunternehmen in Deutschland und der Schweiz. Um die Modernisierung und Digitalisierung voranzutreiben, haben sie mehrere Aufträge in die neueste Technik an die Pipetronics GmbH & Co. KG erteilt. Der Roboterhersteller hat in diesem Jahr die zweite Generation des elektrischen Fräsroboters eCutter auf den Markt gebracht und das Robotersystem jetzt komplett digitalisiert. Mit neuer Sensorik wurde die Basis dafür geschaffen, die Roboteranlage um neue Funktionen und Assistenzsysteme zu erweitern. Eine weitere Neuheit ist eine 4. Achse, die jetzt ein stufenloses Schwenken des Fräskopfes ermöglicht, um auch in schwer zugänglichen Bereichen des Kanalrohrsystems arbeiten zu können.
Wie bisher werden auch die neuen eCutter mit einem Standard-Hub des Fräskopfes von bis zu 160 mm angeboten. Der Fräs-Hub kann bei den Robotern mit einer gelagerten Frässchaftverlängerung bis 600 mm erweitert werden, um dann in den Rohrleitungen an alle, selbst sehr schwer zugängliche Stellen, zu gelangen. Mit entsprechenden Radsätzen können sie auch in unterschiedlichen Rohrgeometrien wie Kreis- oder Eiprofilen von DN 150 bis DN 800 eingesetzt werden.
Die neuen Kanalroboter sind weltweit einzigartig mit temperaturüberwachten 48V DC Fräsmotor ausgestattet, was die Verwendung in feuchten Räumen risikolos macht. Wasserspülungen am Fräswerkzeug sowie an der Kamera sind integriert, um immer beste Sicht zu haben. Besonderheiten sind außerdem, dass die Anlagenoperateure mit den neuen intelligenten Feuchtigkeitssensoren frühzeitig erkennen, wenn das System durch Verschleiß undicht wird und so rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können. Die Sensoren zur Lageermittlung informieren jetzt sehr präzise über die genaue Position des Roboters und unterstützen beim genauen Arbeiten. Die Remote-Verbindung ermöglicht die Fernwartung sowie eine schnelle Störungsermittlung und Behebung.
Bei dieser Anlage hat der Unternehmer Willi Geiger sich für die Kompakt-Version des neuen eCutters entschieden, um diese schlüsselfertig in der eigenen Werkstatt in ein vorhandenes Sanierungsfahrzeug einzubauen. Die neue Anlage wird in der Niederlassung Wendlingen eingesetzt, die vor allem Kunden in Baden-Württemberg bedient.