Gleitschalungsfertiger – Wege, Straßen, Wände und mehr
Viele Neuheiten auf dem Markt
Mit Gleitschalungsfertigern lassen sich nicht nur flache Fahrbahndecken herstellen, sondern auch eine Vielzahl unterschiedlichster Formen – vom Gleitwänden über Bordsteine bis hin zu Wasserrinnen. Die Hersteller – vor allem aus den USA – bringen auch in diesem Jahr hierfür wieder einige Neuheiten auf dem Markt.
Mit den Konjunkturpaketen I und II stehen endlich Mittel zur Verfügung, die dringendsten Projekte zum Ausbau und zur Sanierung der deutschen Verkehrsinfrastruktur in Angriff zu nehmen. Dabei wird das Thema Stauprävention bei den kontinuierlichen wachsenden Verkehrslasten immer präsenter. Eine Lösung können hier besonders reparaturarme Fahrbahndecken sein – wie sie mit Beton realisiert werden können. Und um die ewige Diskussion zu beenden, ob nun Asphalt oder Beton die bessere Straße bildet, wird in Deutschland zur Zeit ein neues Verfahren erforscht: Die Kompositbauweise. Hier besteht die Straße aus einer tragfähigen Konstruktionsschicht aus Beton, die Deckschicht wird mit einer schnell erneuerbaren Asphaltschicht versehen. Das kombiniert die jeweiligen Vorteile von Beton und Asphalt im Straßenbau: Der Beton sichert aufgrund seiner hohen Tragfähigkeit insgesamt die weitestgehende Langlebigkeit der Verkehrsfläche. Der Asphalt auf der Oberfläche hingegen spielt seine positiven Eigenschaften hinsichtlich der Lärmminderung aus. Außerdem lässt sich die dünne Deckschicht in Schadensfällen relativ schnell erneuern.
Bewährt sich die neue Bauweise, dürfte die Nachfrage nach Gleitschalungsfertigern auch in Deutschland wieder steigen. Dafür bieten die Hersteller auch in 2009 wieder einige Neuheiten.
Das US-amerikanische Unternehmen Gomaco vertreibt seine Betonfertiger über die Thoma Werksvertretungen in Gaertringen. Auf dem europäischen Markt werden vier Fertiger verkauft: Zum einen der Gleitschalungsfertiger GT 3400 für die Herstellung von Bordsteinen, Wasserrinnen und Betongleitwänden. Dann der GT 3600 Commander III, der mit drei oder vier Fahrwerken erhältlich ist und mit dem Gleitwände bis 2750 mm Höhe sowie Betonflächen bis 6000 mm Breite hergestellt werden können. Für ihn werden auch Super-Smoother, Anker- und Dübelsetzer angeboten. Für Gleitschalarbeiten bis 10 m steht der GHP 2800 zur Verfügung, der GHP 4000 schafft schließlich Einbaubreiten von bis zu 15,50 m ein- und zweilagig.
Für den Commander III hat Gomaco in diesem Jahr gleich mehrere Neuerungen auf den Markt gebracht:
Ein neuer „Rollen-Rahmen“ für die Version mit vier Fahrwerken ermöglicht eine einfache Verstellung der Rahmenbreite. Der Rahmen kann auf der linken Seite hydraulisch bis zu 1,83 m ausgefahren werden. Zwei Zwillingsrollen, die oben und unten an die Rahmenprofile montiert sind, positionieren den inneren Rahmen und reduzieren den Oberflächenkontakt zwischen beiden Rahmenteilen und damit die Reibung beim ausfahren. Der Rollen-Rahmen bietet sich für alle Arbeiten mit teleskopierbarer Einbaubohle wie z.B. der Gomaco V2. Der Rahmen ist Standard bei allen neuen Commander III und lässt sich bei älteren Maschinen auch nachrüsten.
Neu ist auch das IDBI-Anbaugerät, der Integrated Dowel-Bar-Inserter oder integrierte Dübelsetzer. Mit dem vollautomatisierten IDBI-System werden Dübelstangen während der Fertigung in die Betondecke eingesetzt. Das als unabhängige Einheit konzipierte Gerät wird von einem eigenen 68 kW starken Caterpillar Diesel angetrieben. So werden weder Motor noch Hydraulik-Leistung von dem Commander III abgezogen. Über einen CAN-Bus kommuniziert der Dübelsetzer mit der Steuerung des Gleitschalungsfertigers. Falls beispielsweise der Fertiger startet bzw. stoppt, stellen sich Stampfer und Glättbohle automatisch ebenfalls ein bzw. aus.
Der GHP 2800 ist zudem jetzt mit der neuen G22-Steuerung erhältlich. Hiermit ist es möglich, mit allen am Markt befindlichen 3D-Maschinensteuerungssystem zu arbeiten. Die Steuerung kann neben Englisch in einer zweiten Sprache betrieben werden, zudem kann zwischen metrischem und amerikanischem Maßsystem gewählt werden. Dank der neuen grafischen Bedienoberfläche ist die Steuerung des Gleitschalungsfertigers leicht zu erlernen. Mit neu entworfenen Icons und Oberflächen mit Piktogrammen wird die Einarbeitungszeit erheblich reduziert.
Neu im Programm der Thoma Werksvertretungen für Europa ist zudem ein Beton-Kreiselfertiger von Walo, einem schweizerischen Bauunternehmen. Das Gerät ist speziell für den Bau von Kreisverkehren entwickelt worden. Mit ihm lassen sich Kreisel ab einem Innenradius von 5 m bei einer Einbaubreite von 2,5 bis 11 m einbauen. Das Quergefälle kann maximal 4 % betragen, die Steigung 10 %. Die Betonverdichtung erfolgt über bis zu 28 Rüttelflaschen. Angetrieben wird der Walo-Fertiger von einem 149 kW starken John Deere Motor.
Die Hedke GmbH aus Ottobrunn bei München ist gleich für drei Hersteller von Gleitschalungsfertigern der richtige Ansprechpartner in Deutschland: Für Guntert & Zimmermann, Power Curbers und Power Pavers.
Die Palette an Gleitschalungsfertiger von Guntert & Zimmermann beginnt mit dem S850, der für Breiten von 3,65 m bis 10,30 m geeignet ist, reicht bis zu den Fertigern S 1000 und S1500 die für Breiten von 5,5 bis 17 m geeignet sind.
Alle Fertiger von Guntert & Zimmermann können dank des patentierte Steuerungssystems alle vier Fahrwerke um bis zu 90° gesteuert schwenken. So kann nahe an Hindernisse wie Brücken oder Gebäude heranbetoniert werden, die Handarbeit wird minimiert. Dank des 90° Steuermodus kann der Fertiger auch selbstständig Engstellen, wie z.B. Brücken passieren und sich selbstständig verladen. Auch Rotieren auf der Stelle ist möglich, dies erleichtert z.B. die Arbeitsvorbereitung nach dem Entladen vom LKW.
In Kürze wird Guntert & Zimmerman die neue Baureihe S600 auf den Markt bringen. Dieser Gleitschalungsfertiger ist für Einbaubreiten von 2,4 m bis 8 m ausgelegt. Einsatzbereiche für den S600 werden neben dem normalen Einbau von Flächen auch Kanalbau und Offset-Anwendungen sein. Auch der S600 verfügt über die 90° Steuerung.
Der Hersteller Power Curbers konzentriert sich auf die Produktion des „Allzweck“-Modells 5700 C. Das Ergebnis ist ein Betongleitschalungsfertiger mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, der sich auch für kleinere und mittlere Baufirmen eignet. Das Gerät ist selbstverladend, kann ohne Sondergenehmigung auf einem LKW transportiert werden, erfordert geringe Rüstzeiten und kommt mit einer kleinen Bedienermannschaft aus. Trotz des kompakten Designs ist der Power Curber 5700 C gut ausbalanciert und für die gängigsten Anwendungsbereiche einsetzbar: So können, bei Einbau unter der Maschine, bis zu 3,5 m breite Geh- und Fahrradwege ebenso eingebaut werden wie bis zu 1,8 m breite Offsetanwendung wie Rigole, Bord- und Rinnsteine. Betongleitwände als Aufprallschutz an Autobahnen können bis zu einer Höhe von 132 cm produziert werden. Da die Betongleitwände nicht nur bei neuen Autobahnprojekten zum Einsatz kommen, sondern vermehrt auch bestehende Stahlleitplanken ersetzen, kann der Power Curber 5700 C sowohl links als auch rechts von der Maschine einbauen. So kann immer „mit dem Verkehr“ eingebaut werden. Dies erhöht die Sicherheit, vermeidet unnötige Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs und vereinfacht auch die Anlieferung des Betons an das Gerät deutlich. Mit dem Power Curber 5700 C werden auch vermehrt Profile wie Schlitzrinnen und Kabelzüge produziert. Hierzu wird mit einer an der Vorderseite geöffneten Form über ein aufgeblasenes Schlauchmaterial betoniert. Nach erfolgter Aushärtung des Betons wird einfach die Luft abgelassen und der Schlauch wieder herausgezogen. Das Schlauchmaterial ist in allen gängigen Durchmessern lieferbar und ebenfalls über die Hedke GmbH zu beziehen. Neben diesen gängigen Anwendungen ist der Power Curber 5700 C in der Lage, Bordsteine in einem Radius von nur 0,61 m zu betonieren. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die Betonzufuhr über die standardmäßige Förderschnecke. Diese Anwendung findet hauptsächlich Einsatz bei der Abtrennung von Grünflächen auf Parkplätzen und ist auch sehr hilfreich beim Betonieren von Randsteinen in Wendehämmern.
Daneben produziert Power Curbers auch einfache Randsteinfertiger. Damit können teure Granitrandsteine ersetzt werden, die z.B. in Gewerbegebieten unnötige Kosten verursachen. Die Bordsteinfertiger PC 150 und PC 440XL, die sowohl Beton als auch Bitumen mittels einer Schnecke verdichten können, werden auch zur Produktion temporärer Oberflächenversiegelungen beispielsweise auf Baustellen eingesetzt. Die Geräte ermögliche eine Tagesleistung von bis zu 800 m am Tag.
Power Pavers produziert kostengünstige und wartungsarme Betongleitschalungsfertiger für das flächige Betonieren. Die Geräte eignen sich für Einbaubreiten zwischen 3,65 m bis 9,75 m und Einbaudicken bis zu 71,10 cm. Anwendungsbereiche sind Fahrstraßen, Flughafenvorfelder sowie Start- und Landebahnen, LKW-Parkplätze und Freiflächen. Kronenprofile können ebenso eingebracht werden wie abschließende Bordsteine. Die Power Paver Betongleitschalungsfertiger sind reine Zwei-Fahrwerksfertiger und benötigen nur einen LKW zum Transport. Die Geräte bieten eine gute Übersichtlichkeit und kurze Umrüst- und Ladezeiten. So können z.B. die PS 2700, PS 3000 als auch die SF 3000 sich selbst hydraulisch in die Höhe fahren, so dass der LKW nur noch darunter fahren muss. Das Gerät senkt sich danach wieder ab und ist somit binnen kürzester Zeit transportbereit.
Neu bei der Wirtgen GmbH ist der Gleitschalungsfertiger SP 1200. Das Produktportfolio umfasst damit nun zehn Betonfertiger in allen Leistungsklassen und für alle Anwendungsgebiete. Die Standardeinbaubreiten reichen dabei von 1 m bis zu 16 m.
Der neue SP 1200 ist ein Gleitschalungsfertiger für den Einbau von Betondecken und bietet eine minimale Arbeitsbreite von 3,50 m und eine maximale Arbeitsbreite von 12 m. Standard-Einbauhöhen von bis zu 450 mm sind möglich. Der leistungsfähige, schallgedämmte Dieselmotor erfüllt nicht nur den EPA III Standard, sondern ermöglicht mit seinen 224 kW auch hohe Tagesleistungen. Die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des neuen Wirtgen Gleitschalungsfertigers basiert auf einem flexiblen Maschinenkonzept bei minimalem Zeitaufwand für Umrüstungen, modularen Erweiterungsmöglichkeiten sowie einem geringen Wartungsaufwand. Zudem ist der Betonfertiger mit einer intelligenten Selbstladetechnik der kompletten Verladeeinheit (bestehend aus Dübelsetzgerät, Ankersetzer und Glätteinrichtung) ausgestattet. Diese Technik macht den Einsatz von teuren Ladekränen überflüssig, die Maschine ist damit innerhalb kurzer Zeit verladen, was die Transportkosten verringert und eine einfache und schnelle Maschinenverfügbarkeit ermöglicht.
Als Maschine mittlerer Größe ist der SP 1200 für den Einbau von Betondecken aller Art geeignet. Hauptanwendungen dieser „mobilen Straßenbaufabrik“ sind der Einbau von Stadtstraßen, Autobahnen und Start- und Landebahnen auf Flughäfen sowie der wirtschaftliche Einbau von hydraulisch gebundenen Tragschichten. Der SP 1200 bietet dazu eine hohe Flexibilität: Sein hydraulisch teleskopierbarer Maschinenrahmen ermöglicht schon in der Grundausstattung variable Einbaubreiten zwischen 3,50 m und 8 m. Optional erhältliche Verbreiterungselemente machen Einbaubreiten von bis zu 12 m möglich. Die hohe Manövrierbarkeit der Maschine wird durch die vier einzeln hydraulisch angetriebenen Kettenfahrwerke gewährleistet, die bis zu 90° drehbar sind. Quer- und Längsglätter gehören zur Standardausstattung des Gleitschalungsfertigers. Als Ergänzungsmodule stehen Seitenanker-Einstoßgerät, Längsfugen-Ankersetzgerät und Dübelsetzgerät zur Verfügung.