Händlertage: Service im Mittelpunkt
„Vorsprung durch Innovation“, so das Motto der Ammann Verdichtung GmbH, die auf der zweiten internationalen Händlertagung aktuelle Serviceneuerungen und ein ausgeklügeltes After Sales-System präsentierte. Vom 9. bis 12. September 2014 konnten sich rund 80 Händler aus aller Welt am Standort Hennef über Fachvorträge und Maschinenvorführungen informieren.
Deutschland, Kanada, Australien usw. – rund 80 Ammann-Händler aus aller Welt waren angereist, um an der diesjährigen internationalen Ammann After Sales Conference teilzunehmen. Bereits zum zweiten Mal fand das praxisorientierte und erlebnisreiche Event statt, auf dem Händler sich über Service-Neuheiten informieren und Erfahrungen austauschen. Nach einem Theorie-Tag absolvierten die Teilnehmer in kleinen Gruppen einige Maschinen-Stationen, die in einem benachbarten Betonmischwerk eingerichtet worden waren.
Baumaschinenpraxis Live
2:12 Minuten – so schnell wechselte Rudi Haus aus Deutschland den Stampffuß einer ACR 60 und ging damit als Sieger aus diesem Wettkampf hervor. Selbst der Langsamste benötigte nur 7:35 Minuten – was der servicefreundlichen Bauart dieser Stampferreihe zu verdanken ist. Mit kleinen Wettbewerben wie diesem würzte Ammann die praxisrelevanten Stationen mit einer Prise Spaß und Spannung.
Auch die Königsdisziplin im Straßenbau – das Einbauen der Schwarzdecke mit einem Straßenfertiger – wurde zur sportlichen Disziplin ernannt. Anstelle von Asphalt wurde für diesen Wettbewerb jedoch feiner Sand verwendet. Jede Gruppe sollte mit dem Radfertiger AFW 350 E ohne weitere Hilfsmittel möglichst genau dreißig Quadratmeter Fläche bearbeiten. „Es ist immer wieder eindrucksvoll, was so ein Fertiger alles automatisch hinbekommt“, staunte ein Händler über die genaue Nivellierung der Fläche, während er sie vermaß – einen etwa ein Meter langen Ast nutzte er dabei als Hilfsmittel.
An der dritten Station konnten die Besucher das Verdichten mit einer Grabenwalze ausprobieren: Es galt, mit einer Rammax 1575 einen Parcours mit Hügeln, Stahlbetonrohren und scharfen Kurven so schnell wie möglich zu bewältigen.
Gleich daneben stand schon das nächste Abenteuer bereit: Wer hatte den Mumm, mit dem Walzenzug ASC 130 einen Erdhang mit vierzig Grad Steigung zu erklimmen? „Ich habe mich in der Maschine dabei absolut sicher gefühlt“, berichtete ein Besucher. Mit knapp 13 Tonnen Arbeitsgewicht, sehr tiefem Schwerpunkt und hydraulischem Allradantrieb erklomm die Maschine ein ums andere Mal mit äußerster Standfestigkeit Meter um Meter des steilen Hangs. Der Wagemutigste schaffte knapp 14 Meter Höhe.
Stolz präsentierte Frank Schnakenberg, Kundendienst-Inspektor und Trainer für Heavy Equipment, an der nächsten Station die brandneue ARP 95. Diese Tandemwalze kam erst am Tag zuvor aus der Produktion und wurde auf dieser Konferenz zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Sie setzt einen bedeutenden Meilenstein in Punkto Servicezugänglichkeit. So wurden alle inspektionsrelevanten Teile nach außen gelegt und werden durch praktische, komplett aufklappbare Seitenklappen geschützt. Weiterhin sind sowohl Kabine als auch Heck klappbar, sodass auch von oben auf die entsprechenden Komponenten zugegriffen werden kann.
Gebrauchte Maschinen
Kurt Erker, zuständig für den weltweiten Ammann-Gebrauchtmaschinen-Markt, stellte den Händlern das Ammann Gebrauchtmaschinen-Konzept vor. „Mit einer gebrauchten Baumaschine von Ammann müssen keine Abstriche bei der Qualität gemacht werden“ erklärt er, mit einem Blick auf die türkis-gelb leuchtende Rüttelplatte neben sich. Die gebrauchten Maschinen werden im Werk runderneuert: Nach einer Prüfung werden alle relevanten Teile ersetzt, dann die Außenhülle gesandstrahlt und neu lackiert. Am Ende dieser Prozedur ist die Maschine von einer Neuen fast nicht zu unterscheiden.
Ersatzteilbestellung
Neben dem Verkauf der Maschinen bilden die Händler vor allem in Bezug auf den Service die Schnittstelle zwischen Kunden und Hersteller. „Die Händler ermöglichen mit uns gemeinsam eine lückenlose Kundenbetreuung während des gesamten Produktlebenszyklus“, erklärte Anja Geick, Zuständige für den Ersatzteilverkauf bei Ammann.
Die schnelle und unkomplizierte Bestellung von Ersatzteilen gehört zu den wichtigsten Händler-Aufgaben. Nur so lassen sich die Reparatur- und Wartungszeiten für den Kunden so gering wie möglich zu halten.
Die neue Online-Plattform für Ersatzteilbestellungen fand daher großen Anklang bei den Händlern. Das Onlinesystem bietet eine enorme Zeitersparnis, da Bestellungen ohne besondere Hinweise direkt an das Zentrallager weitergeleitet werden.
Die Ammann After Sales Conference wurde von vielen Besuchern sehr gelobt. Vor allem der starke Praxisbezug und das „Selbst-Probieren-Dürfen“ trugen viel zur Weiterbildung und damit zur Service-Qualität der Ammann-Händler bei, sodass alle mit gutem Gefühl in ihre Länder zurückflogen und sich schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2016 freuen.
Ammann Verdichtung