Hauraton-Referent bei DWA Regenwassertagen in Dresden
Claus Huwe analysiert betrieblichen Aufwand einer RegenwasserbehandlungsanlageAuf welche Weise lassen sich wasserrechtliche Vorgaben in der Praxis optimal umsetzen – und wie lohnenswert ist der Einsatz von Regenwasserbehandlungsanlagen? Claus Huwe, Experte für Regenwasserbehandlung beim Rastatter Entwässerungsspezialisten Hauraton, wird auch in diesem Jahr wieder als Referent im Rahmen der DWA Regenwassertage in Dresden über jüngste Untersuchungen zum Thema berichten.
Die Veranstaltung am 1. und 2. Juli 2014 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) richtet sich an Interessierte in Behörden, Kommunen und Verbänden, Ingenieurbüros und Hochschulen und bietet einen Überblick über die Entwicklungen und den derzeitigen Stand beim Umgang mit Regenwasser. Ziel ist es, die Anforderungen der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) umzusetzen, um die Gewässerqualität zu erhalten.
Inhalt der Präsentation von Claus Huwe werden aktuelle Analysen zum Betriebsaufwand von Anlagen zur Regenwasserbehandlung sein. Am Beispiel der Filtersubstratrinnen Drainfix Clean wird er die Kosten-Nutzenfaktoren bei Wartungsaufwendungen von Rinnenfiltern beleuchten. Insbesondere die Vorteile der Oberflächenfiltration stehen im Fokus seines Vortrages.
Parallel dazu beteiligt sich Hauraton an der begleitenden Fachausstellung. Es werden unter anderem die Drainfix Clean Rinnen zur Regenwasserbehandlung vorgestellt. Deren Wirkungsweise wird seit vielen Jahren in einer Versuchsanlage in ihrem Langzeitverhalten getestet und ausgewertet. Die Werte der Reinigungsleistung und Wartungsaufwendungen stehen damit nachweisbar zur Verfügung.
Über Hauraton
Das Rastatter Unternehmen Hauraton ist seit fast 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Mit heute weltweit 20 Niederlassungen und Vertrieb in über 70 Länder gehört Hauraton zu den Marktführern auf dem Gebiet der Entwässerungs- und Versickerungssysteme. In den vier Leistungsbereichen Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau bietet Hauraton über 1.800 verschiedene Produkte an, wobei das Sortiment kontinuierlich ausgebaut wird. Mit der Einführung der Kunststoffrinnen und des Side-Lock-Arretierungssystems sowie einem individualisierten Katalog im Internet gilt Hauraton als Innovationsführer der Branche. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel 1-Teststrecke in Moskau, die Fußballstadien der Weltmeisterschaft in Brasilien, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder die O2-Arena in Berlin.