Hilfe für das Herstellen und Beurteilen von Heizelementstumpf- & Heizwendelschweißungen an thermoplastischen Rohren- und Rohrleitungsteilen
Kunststoffschweißverbindungen sind von höchster Qualität, denn diese Verbindungen sind homogen und unlösbar. Versorgungsleitungen haben zu Recht den Anspruch auf eine 100jährige Garantie auf Funktionalität und Sicherheit, gegeben durch eine Verbindungstechnik, die in ihrer Erfahrung Ihresgleichen sucht.
Dieses Fachbuch ist für die Schweißaufsicht nach DVGW GW 331 und den Anwender nach DVGW GW 330 eine leicht zu handhabende Hilfe auf der Baustelle oder in der Werkstatt.
Dieses Buch enthält über 150 erklärende Abbildungen/Piktogramme zum Regelwerk DVS 2207 Teil 1 und DVS 2202 Teil 1, ist leicht verständlich und nachvollziehbar, klar gegliedert nach Heizelementstumpfschweißen und Heizwendelschweißen, also eine praktische Hilfe zur Selbsthilfe.
Ergänzend durch Parameter- und Berechnungstabellen als Download sowie einer zuverlässigen, einfachen Tiefenmessmethode für Kratzer und Riefen am Rohr.
Dieses Fachbuch soll die GW 331 sowie den geschulten Anwender der GW 330 begleitend unterstützen, den hohen Qualitätsansprüchen dauerhaft gerecht zu werden.
Das vorliegende Buch ist zweifelsohne ein wegweisender Beitrag zur Optimierung der Informations- und Weiterbildungslandschaft im Bereich des Kunststoffschweißens und eine wahrhaft lohnende Investition.
Die DVS 2207-1 und die DVS 2202-1 sind zwei Regelwerke, die einander ergänzen und das Heizwendelschweißen sowie das Heizelementstumpfschweißen zu den sichersten Verbindungsverfahren in der Kunststofftechnik bei Ver- und Entsorgungsleitungen garantieren.
Der Autor hat eine langjährige Erfahrung als Ausbilder bei der Handwerkskammer Dortmund für die Kunststoffschweißverfahren HS, HM, HD, WE, WZ und WF, ist GW 331 Schweißaufsicht, Fachmann für Kunststoffschweißen nach DVS 2213 sowie DVS Prüfer für DVS 2212-1.
Kontakt: www.schweissbeurteilung.den