Hitachi ZX-300
Hitachi positioniert den neuen ZX300 Serie 6 wie schon den Vorgänger als klassischen Erdbaubagger, der allerdings aufgrund seiner enormen Hubkräfte auch für den Kanalbau hervorragend geeignet sein soll. Der japanische Hersteller entwickelte das Modell in vielen Bereichen – Leistung, Produktivität, Robustheit, Zuverlässigkeit und Komfort – weiter.
Der ZX300LC-6 verwendet einen Turbolader mit variabler Geometrie und eine Abgasrückführung (AGR) mit Hochleistungskühlung. Ein selektives katalytisches Reduktionssystem (SCR) injiziert Harnstoff in das Abgas, um die Menge der darin enthaltenen Stickoxide zu reduzieren. Diese von Hitachi entwickelte, innovative Technologie erfüllt die Vorgaben der EU-Stufe IV und trägt zu einer saubereren Umwelt bei. Der überarbeitet Sechszylinder-Motor leistet nun 186 kW (252 PS). Damit soll sich die Produktivität des ZX300LC-6 soll, verglichen mit dem ZX290LC-5, im PWR-Modus um 14 % und im ECO-Modus um 15 % erhöht haben.
Die 8 mm dicke Fahrmotorabdeckung des ZX300LC-6 ist fast doppelt so dick wie die des Vorgängermodells (4,5 mm). Der Laufrollenschutz des ZX300LC-6 ist jetzt dreifach vorhanden, statt wie bisher einfach. Die untere Laufrolle wurde umgestaltet, damit Schlamm ungehindert herausfallen kann. Der Ausleger wurde verstärkt. Die Schwenk- und Dreh-Schwenk-Modi sind beim ZX300LC-6 in das Kontrollsystem für Arbeitsgeräte integriert. Diese und weitere neun Speicherplätze können am Monitor zum einfachen Ansteuern von Werkzeugen und Arbeitsgeräten programmiert werden.