Hochwasser 2013
Sintflutartige Regenfälle haben in Mai und Juni die Hochwasserlage in
verheerende Ausmaße versetzt. Tagelanger Dauerregen führte im Osten
und Süden vielerorts zu Überschwemmungen der höchsten Alarmstufe.
Viel Hilfe wird vor Ort benötigt und viel Hilfe wird aus ganz Deutschland
gegeben. Hier ein paar gelungene Beispiele in Wort und Bild.
In zahlreichen Städten wurden Evakuierungen durchgeführt. Zehntausende Menschen mussten ihr Zuhause verlassen. In vielen Orten wurden historische Hochwasserstände erreicht. Viel Hilfe wird benötigt und viel Hilfe wird gegeben. Hier nur ein paar Beispiele:
Zeppelin
Die Firma Zeppelin bietet ihren Kunden in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg folgende Hilfe an. Für alle Mieteinsätze, Kundendienstleistungen und Warenlieferungen haben die betroffenen Gebiete bei Zeppelin höchste Priorität. Anforderungen von Monteuren und Mietmaschinen werden vorrangig vor allen anderen bedient. Zeppelin bietet für alle Caterpillar und Zeppelin Baumaschinen, die dem Hochwasser ausgesetzt waren, einen ausführlichen und kostenlosen Gerätecheck an, der auch eine Öldiagnose für Motoren-, Getriebe- und Hydrauliköle beinhaltet. So vermeidet man teure Folgeschäden. Für alle neuen und gebrauchten Caterpillar-Baumaschinen gibt es eine 0,0 % Finanzierung. Zitat: „Für alle Bestellungen aus den oben genannten Bundesländern, die bis zum 31. Juli 2013 bei uns eingehen und bis zum 30. September 2013 zur Auslieferung gelangen, bieten wir Ihnen zusammen mit unserem Partner Caterpillar Financial Services GmbH eine Sonderfinanzierung mit einem Zinssatz von Null Prozent bei einer maximalen Laufzeit von 36 Monaten an. Angezahlt werden muss lediglich die Umsatzsteuer. Dieses Angebot gilt vorbehaltlich einer Bonitätsprüfung.“
Utzin
Auch Uzin möchte einen Beitrag leisten und unterstützt Handwerker und Kunden finanziell bei der Sanierung des durch die Hochwasserkatastrophe beschädigten Bodens. So können sich Kunden für jeden mit Uzin-Produkten verlegten Quadratmeter einen Teil der Kosten zurückerstatten lassen. Beat Ludin, Vertriebsleiter Uzin meint: „Wir möchten als Marke Uzin unseren Kunden und den Betroffenen zur Seite stehen; und so ist es unser Anliegen neben der fachlichen Unterstützung der Handwerksunternehmen auch deren Kunden finanziell entgegenzukommen. Unser Uzin-Außendienst wird schnell und unkompliziert helfen.“ Informationen erhalten Handwerksunternehmen sowie Betroffene unter der Hotline +49(0)351 866680 für Deutschland bzw. +43(0)664 3927075 für Österreich oder der E-Mail: .
Bauindustrie stark betroffen
„Die Unternehmen mussten einen langen Winter überstehen. Gerade als sie aufatmen und mit dem Bauen anfangen konnten, hat sie vielerorts das Hochwasser erwischt“, sagte Bernd Busse, neuer Präsident des Bauindustrieverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt e. V. (BISA) anlässlich der Mitgliederversammlung des Verbandes in Magdeburg. Die Betroffenheit der Mitgliedsunternehmen des Bauindustrieverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt e. V. durch das Hochwasser 2013 ist immens. An einer Befragung des Verbandes haben sich 71 Unternehmen beteiligt.
Bei 70 % der Unternehmen waren Baustellen von der Überflutung betroffen. Insgesamt betrifft das 170 Baustellen jeglicher Art. Die Schäden gingen von weggespülten Baumaterialien und Gerüsten über Böschungsbrüche, Ausspülungen und überflutete Baugruben bis hin zu Schäden an Dämmmaterial oder Schalungen. 60 % der Unternehmen mussten einen Arbeitsausfall beklagen. Viele Unternehmer haben sich mit Personal und Gerätschaften bei der Sicherung der Dämme, aber auch den Aufräumarbeiten beteiligt.
Auch wenn die Schadensbilanz noch aussteht, ist klar, dass es auf vielen Baustellen zu enormen Bauverzögerungen kommen wird. Die geplanten Lockerungen der Vergaberegeln in Sachsen und Sachsen-Anhalt sieht Busse als einen wichtigen Schritt, um schnell Bauaufträge zu vergeben und damit die Hochwasserschäden zügig zu beheben und gleichzeitig die Baukonjunktur zu
beleben.