Hyundai: High-End-Features inklusive
Hyundai präsentiert auf der kommenden Bauma in München die neuen HX-Raupenbagger HX235 LCR und HX145 LCR sowie die HW-Radbagger HW140 und HW210. Hinzu kommen vier neue Radladermodelle– der HL940 TM, der HL955 TM, der HL970 und der HL980, die in München ihr Weltdebüt geben.
Die neuen Maschinen des südkoreanischen Herstellers sind randvoll mit High-End-Features, die nicht als Extras zu Buche schlagen, sondern gleich inbegriffen sind.
Zu den wichtigsten Innovationen der neuen HX- und HW-Serie gehört der neue und größere 8-Zoll-Touchscreen-Monitor – die Anzeige ist einem Smartphone nachempfunden und 30 % größer als bei den Vormodellen.
Eine ECO-Anzeige unterstützt den wirtschaftlichen Betrieb der neuen HX- und HW-Modelle. Anzeigepegel und Farbe geben das Motordrehmoment und die Kraftstoffeffizienz auf dem Touchscreen-Monitor wieder.
Die HX-Serie bietet höhere Produktivität auf der Baustelle durch schnellere Arbeitstakte. Beim Lkw-Beladen ist sie bis zu 5 %, beim Einebnen bis zu 4 % schneller als die 9A-Serie. Zum Einebnen kann bei der HX-Serie der Ausleger schwimmend gesteuert und nur mit dem Stiel gearbeitet werden, wodurch sich diese Arbeit effizient und stabil auch unter hoher Last ausführen lässt.
Zu den neuen Sicherheitseinrichtungen gehört das Hyundai-exklusive AAVM (Advanced Around View Monitoring)-System, das dem Fahrer bei der Arbeit eine virtuelle 360°-Rundumsicht gewährt – angezeigt an dem 8-Zoll-Armaturentafel-Monitor im Cockpit.