EU-Stufe-V-Power für A-Serie
Drei EU-Stufe-V-konforme Raupenbagger im 13-15-Tonnen-SegmentDer HX130A LCR mit verringertem Überhang, der konventionelle HX140A L und der HX145A LCR mit reduziertem Überhang verfügen über eine verbesserte Hydrauliksteuerung, die eine höhere Produktivität und längere Betriebszeiten ermöglicht.
Obwohl der HX130A LCR, HX140A L und der HX145A LCR ähnliche Betriebsgewichte aufweisen, bieten sie sehr unterschiedliche Leistungsbereiche, die vielfältigen Kundenanforderungen gerecht werden. Der HX130A LCR mit reduziertem Überhang spricht eher Mietkunden an und wird von einer 55 kW (74 PS) starken Version des Cummins F3.8-Motors angetrieben. Der Motor erfüllt die EU-Abgasnorm Stufe V, ohne dass eine Abgasflüssigkeit wie AdBlue benötigt wird.
Bei Verwendung eines CK-4 E/G Motoröls bietet dieser Motor Wartungsintervalle von bis zu 1.000 Stunden, also doppelt so lange wie die Vorgängermaschine. Dies senkt die Betriebskosten für den Kunden und erhöht die Betriebsbereitschaft vor Ort. Der HX130A L profitiert außerdem von Hyundais vernetzter Motordiagnose ECD, die eine Ferndiagnose ermöglicht und gewährleistet, dass die Techniker mit den erforderlichen Teilen und Werkzeugen zur Maschine kommen.
Der HX140A L mit konventionellem Gegengewicht nutzt eine leistungsstärkere 100 kW (134 PS) Version des Cummins-Motors, um maximale Grabkräfte und eine höhere Produktivität zu erzielen. Der Bagger, der sich vor allem an Bauunternehmer und diejenigen richtet, die die ultimative Grab- und Hebemaschine in dieser Klasse suchen, bietet drei Prozent mehr Leistung und zwölf Prozent mehr Drehmoment als sein Vorgänger.
Der HX140A L bietet einen einfachen, bodennahen Zugang zu allen Filtern und Einfüllstellen, das Wartungsintervall beträgt bei Verwendung von CK-4-Motorölen 1.000 Stunden. Die vernetzte Motordiagnose und das Hyundai Hi Mate-Fernmanagementsystem bieten dem Maschinenparkverwalter ein Höchstmaß an Service und Produktunterstützung.
Das dritte Modell, das vom Stufe-V-Update profitiert, ist der HX145A LCR. Wie der HX130A LCR eignet sich dieses Modell mit reduziertem Überhang besonders für Einsätze, bei denen der Platz zum Manövrieren knapp bemessen ist, z. B. bei Versorgungsunternehmen, im Straßenbau und im Wohnungsbau. Mit der gleichen Leistung von 100 kW (134 PS) wie der HX140A L bietet der Motor eine Leistungssteigerung von acht Prozent im Vergleich zu seinem Vorgängermodell, einen um vier Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch und eine 60-prozentige Reduzierung der Schadstoffemissionen. Der HX145A LCR bietet im Vergleich zu den Modellen der HX-Serie, die im P-Modus arbeiten, eine Kraftstoffeinsparung von bis zu sechs Prozent bei Planierarbeiten und einen um drei Prozent niedrigeren Verbrauch beim Beladen von Lkw.
Wie die Modelle mit konventionellem Hecküberstand bietet auch der Bagger mit kurzem Heckradius Wartungsintervalle von bis zu 1.000 Stunden, wenn er mit CK-4 E/G-Ölen betrieben wird. Die Maschine ist außerdem mit HCE-DT Air ausgestattet, das über ein Smartphone oder einen Laptop vor Ort eine drahtlose Verbindung zum Bagger ermöglicht. Dies kommt einer schnellen Diagnose zugute und reduziert kostspielige Ausfallzeiten.
Hydraulikeinstellungen
Die Maschinen der HX A-Serie verfügen über ein verbessertes IPC-System, das die Fördermenge und die Leistung der Pumpe an die Anforderungen des Bedieners anpasst. Die Konstruktion des Hauptsteuerventils und die Auslegung der Hydraulikleitungen wurden ebenfalls optimiert, um den Energieverlust im gesamten System zu minimieren.
Ein neuer Hubmodus verbessert Feinsteuerung und Hubkapazität, indem er die Motordrehzahl reduziert, den Leistungsschub aktiviert und eine verbesserte Pumpenfördermengenregelung bietet. Die Maschinen werden auch mit einer optionalen Schwenkfeinsteuerung angeboten, die die Bewegung des Auslegers zu Beginn und am Ende der Schwenkbewegung glättet.
Der Bediener kann durch Aktivieren oder Deaktivieren der Auslegerprioritätsfunktion auch die Hubgeschwindigkeit des Auslegers im Vergleich zur Schwenkgeschwindigkeit einstellen. Die Geschwindigkeit des Löffelstiels kann ebenfalls durch Aktivieren und Deaktivieren der Löffelstiel-Regenerationsfunktion abgestimmt werden. Es ist jetzt möglich, die Maschineneinstellungen über den Key-On-Init-Arbeitsmodus zu speichern, um die Einstellungen beim Motorstart zu übernehmen.
Komfortable Bedienung
Die robuste Kabinenkonstruktion der HX A-Serie bietet ROPS und optionale FOG-Sicherheitsstandards. Der Kabinenraum der drei Maschinen wurde um 13 Prozent vergrößert, und sie verfügen über ein verbessertes Haltegriffdesign in der Kabinentür, das den Zugang zum Fahrersitz erleichtert und die Sicht von der Kabine auf die Seiten der Maschine verbessert.
Die Bagger verfügen über eine moderne Kabineneinrichtung mit einem kapazitiven 8-Zoll-Touchscreen für alle wichtigen Informationen, der auch über einen Drehwahlschalter wie in einem Pkw gesteuert werden kann. Damit werden auch die Beschleunigung und die Klimaanlage gesteuert. Zentralisierte Schalter unter dem Display ermöglichen eine einfache Steuerung aller Funktionen, und die Bagger können optional mit proportionalen Zusatzsteuerungen in den Servohebelköpfen ausgestattet werden. Optional wird auch Geradeausfahrt mit einem Pedal angeboten.
Sicherheit hat für Hyundai weiterhin Priorität, und die Bagger der HX A-Serie profitieren von einem neuen elektronischen Schwenkparksystem, das die Funktion der Schwenkbremse steuert. Eine automatische Sicherheitssperre verhindert ein unbeabsichtigtes Betätigen der Maschine, und die Bagger können mit Spiegelkameras und dem AAVM-Kamerasystem (Erweiterte Rundumsichtüberwachung) von Hyundai ausgestattet werden. Dazu gehört IMOD (Intelligente Erkennung beweglicher Objekte), das den Bediener informiert, wenn Personen oder Objekte im Arbeitsbereich erkannt werden.
Smarte Technologie
Die Bagger der HX A-Serie von Hyundai profitieren von einer Vielzahl modernster digitaler Konnektivitätstechnologien. Dazu gehört das bewährte Standard-Fernmanagementsystem Hi Mate, das ein Höchstmaß an Servicekonnektivität und Ferndiagnosefähigkeit bietet. Die Mobile Fleet App wurde aktualisiert, um Maschinenparkbetreibern problemlosen Zugriff auf Maschinenbetriebsdaten zu ermöglichen, einschließlich wirtschaftlicher Nutzung, Auslastung und Fehlercodeerkennung.
Die optionale vernetzte Motordiagnose (ECD), eine integrierte Ressource zwischen Cummins und Hyundai, bietet Technikern und Händlern die Möglichkeit, Kunden mit Diagnoseberichten und Motorleistungsdaten zu unterstützen. Mit HCE-DT Air kann der Kunde über ein Smartphone oder einen Laptop vor Ort eine drahtlose Verbindung herstellen.
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