Individuelles
Design für
Freiflächen
Entwässerungssysteme in Freiflächen können auch als Gestaltungselement genutzt werden und so Ästhetik, Funktionalität, Sicherheit und Belastbarkeit in Einklang bringen.
Umgestaltung des Rathausplatzes, Verden (Aller)
Als ein Bestandteil des integrierten städtischen Entwicklungs- und Wachstumskonzepts der Stadt Verden ist die Aufwertung des Rathausplatzes in der Altstadt zu sehen. Um die mit Natursteinmaterial gepflasterte, großzügige Fläche optimal zu entwässern und damit die Sicherheit für die Besucher und die angrenzende Bebauung zu erhöhen, wurde ein Entwässerungsstrang auf einer Länge von rd. 120 m installiert. Für ein unverwechselbares Design sorgen die einzelnen, 50 cm langen Gusseisen-Abdeckungen der Multiline-Entwässerungsrinnen. Als Motiv wurde eine Welle gewählt, in Anlehnung an den die Stadt durchquerenden Fluss Aller.
Sanierung der Feldschmiede, Itzehoe
Eine der beliebtesten Fußgängerzonen in Itzehoe ist die „Feldschmiede“ im Zentrum der rund 33.000 Einwohner zählenden Stadt. Um den Abdeckungen der neuen Entwässerungsrinnen ein unverwechselbares Design zu geben, wurde als Motiv der Meerwasserfisch Stör gewählt. In Anlehnung an den die Stadt durchquerenden Fluss Stör, der in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone verläuft. So zieren je drei Stör-Motive die einzelnen, 50 cm langen Gusseisen-Abdeckungen der Multiline-Entwässerungsrinnen.
Strahlende Fußgängerzone mit Aco Freestyle und Eyeleds
In der Stadt Heide, im Westen Schleswig-Holsteins, wurde die Friedrichstraße auf einer Länge von 250 Meter neu gestaltet. Die ca. 2.000 m² große Gesamtfläche der Fußgängerzone wird durch einen mittig angeordneten Rinnenstrang mit Design-Gussrost und Lichtinstallation entwässert. Unter Verwendung der Aco Freestyle Rinnenabdeckungen und Aco Eyeleds entwarfen die Landschaftarchitekten ein Oberflächen- und Lichtdesign, das in der am Ende der Friedrichstraße aufgestellten Lichtstele Fortführung und Endpunkt findet. Über eine Länge von ca. 200 m erstrahlt die Friedrichstraße nun bei Nacht durch den Einsatz von LED-Lichtpunkten (Aco Eyeleds), die in die individuell gestalteten Gussroste Aco Freestyle intergiert wurden.