Integrierte Gerüstsysteme
Für jede Anforderung die richtige Lösung bei KlinikneubauNicht nur der Termin- und Kostendruck auf Baustellen steigt, sondern auch die Anforderungen an den Arbeitsschutz. Entsprechend hohe Bedeutung haben Effizienz und Sicherheit – auch beim wichtigen Thema Gerüst und Höhenzugang.
Die schnelle und zugleich sichere Durchführung von Gerüstprojekten hängt maßgeblich von drei Erfolgsfaktoren ab: der richtigen Systemlösung, digitalen Prozessen und qualifiziertem Personal.
Ein aktuelles Beispiel ist die Errichtung eines Klinik-Rohbaus. Hier stellten die geplanten mehrstöckigen Überhänge des Gebäudes eine Herausforderung dar. Bis die Überzüge der obersten Decke ausreichend tragfähig waren, sollte ein Traggerüst den auskragenden Gebäudeteil während der Schalungsarbeiten unterstützen.
Tragende Rolle – Hohe Lasten sicher abtragen
Die Voraussetzungen: Sichere Abtragung der hohen Lasten und trotzdem optimierter Materialeinsatz sowie effiziente Montage zur Einhaltung des engen Zeitplans. Die Lösung war die Kombination aus detaillierter Vorplanung im Rahmen von Layher SIM, der Umsetzung mit der Integrierten Layher Systemlösung Allround Traggerüst TG 60 und der Montage durch ein professionelles und erfahrenes Gerüstbauunternehmen.
Allround Traggerüst TG 60 –
flexibel, wirtschaftlich, sicher
Ursprünglich sollte das Traggerüst alle Lasten aus dem Überbau tragen, was eine massive Unterstützung notwendig gemacht hätte. Um die Montagevorteile des Allround Traggerüsts TG 60 ausnutzen zu können, überarbeiteten die Layher Anwendungsingenieure deshalb das Lastkonzept in enger Abstimmung mit dem Bauunternehmen Leonhard Weiss. Die Idee war, die Lasteinwirkung auf das Traggerüst durch temporär eingesetzte Betonstützen entscheidend zu verringern. So konnten die Feldlängen gestreckt werden – eine Besonderheit des Allround Traggerüsts TG 60 von Layher.
In der Folge waren weniger Traggerüsttürme nötig – dies sparte Material und damit Arbeitszeit. Bei Lastkonzentration wie im Bereich der Wände wurden im Anschluss einfach mehrere Rahmen gekoppelt – die Tragfähigkeit ließ sich dadurch punktuell steigern und exakt an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Durch den integrierten Ansatz des Allround Traggerüsts TG 60 war für eine sichere Nutzung ebenfalls gesorgt, denn in Kombination mit den Ausbauteilen des bewährten Allround-Gerüsts konnten Baustellenanforderungen wie beispielsweise ein sicherer Baustellenzugang und eine integrierte Arbeitsebene unterhalb der Schalung realisiert werden. Mit vom DIBt zugelassenen Serienbauteilen.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com