Ischebeck: Neuheiten aus Hoch- und Tiefbau
Das Ennepetaler Unternehmen Friedr. Ischebeck GmbH präsentiert neue Lösungen für den Hoch- und Tiefbau. Auf etwa 500 Quadratmetern zeigt der Anbieter von Schalungs- und Verbausystemen sowie von Systemen für die Geotechnik Neuentwicklungen aus allen drei Produktbereichen. Die Nachfrage nach 30 kN Stützen im Markt ist hoch. Problem der momentan angebotenen Stahlstützen: Sie sind zwar leicht verstellbar, jedoch nur als Einzelstütze einsetzbar. Ischebeck zeigt daher eine neue 30 kN Stütze, die die Vorteile von Stahl- und Aluminiumstütze vereint. Das heißt, sie bietet zum Einen die Schnellverstellung einer Stahlstütze, zum Anderen ist sie aufstockbar und kann als Tisch verwendet werden wie eine Aluminium-Stütze.
Einbrechende Baugruben? Laut Norm DIN 4124 muss eine Baugrube an allen Seiten gegen Einbruch gesichert sein, das heißt, es besteht eine Stirnverbau-Pflicht. Bisher gab es hier nur impro-
visierte Lösungen wie eingesetzte Stahlplatten oder gegen Kanalstreben gelegte Dielen. Ischebeck hat mit dem neuen Alu-Stirnverbau ein modulares System entwickelt, das sich an alle Kanalstrebenlängen anpassen lässt. Die Vergabe des ET-Zertifikats wird in Kürze erwartet.