Jahrestagung der Kalksandsteinindustrie
Die Entwicklungen der Kalksandsteinindustrie im Jahr 2013, aktuelle Prognosen sowie das 120-jährige Jubiläum der industriellen Kalksandsteinfertigung standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung im Mai in Potsdam.
Dipl.-Ing Bernd Niebuhr, Fachjournalist Hannover
Bernhard Göcking, Vorstandvorsitzender beim Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. (BVKSI) berichtete zu Beginn der Tagung: „Das Jahr 2013 war für unsere Industrie konjunkturell eines mit Höhen und Tiefen: nach einem witterungsbedingt sehr schlechten Start in das Jahr 2013 zog der Absatz erst ab dem zweiten Quartal an und pendelte sich aufgrund des ausgefallenen Winters aber bis zum Jahresende wieder nahezu auf dem Vorjahresniveau ein. So war das Jahr 2013 in Bezug auf die Produktionsmenge für die unsere Industrie ein durchschnittliches Jahr.“
Positive Enwicklung
Gründe für die positive Entwicklung sieht er im derzeit guten Wachstum des Wohnungsbaumarktes und in der Tatsache, dass Kalksandsteinkonstruktionen den steigenden Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden und den Schallschutz optimal erfüllen. „Auch die Baugenehmigungszahlen aus 2013 lassen uns positiv in die Zukunft blicken“, erklärt Göcking weiter. Er verdeutlichte dies an dem für die Kalksandsteinindustrie bedeutenden mehrgeschossigen Wohnungsbau.
Vorstandswahlen
Bernhard Göcking, Geschäftsführer der Emsländer Baustoffwerke, wurde erneut zum Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie gewählt. Auch Jochen Bayer, Geschäftsführer der E. Bayer Baustoffwerke, wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Neu im Vorstand ist Ulrich Melzer, Geschäftsführer der Heidelberger Kalksandstein GmbH. Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden acht Vorstandsmitgliedern zusammen:
– Bernhard Göcking, Geschäftsführer Emsländer Baustoffwerke, Haren/Ems, Vorsitzender
– Jochen Bayer, Geschäftsführer E. Bayer Baustoffwerke, Esslingen, stellvertretender Vorsitzender
– Paul Bertmaring, Geschäftsführer Baustoffwerke Havelland, Havelland
– Frederic A. Dörlitz, Geschäftsführer Nord-KS, Buxtehude
– Markus Blum, Geschäftsführer, Xella Deutschland, Duisburg
– Dr. Hans Georg Leuck, Geschäftsführer BMO KS-Vertrieb, Osnabrück
– Ulrich Melzer, Geschäftsführer Heidelberger Kalksandstein GmbH, Durmersheim
– Dr. Hannes Zapf, Geschäftsführer Zapfwerke, Schwaig