Klöpfer Construction Schalungstag 2014
Prof. Braunfels: „Beton ist der Marmor des 21. Jahrhunderts“Nach dem großen Erfolg des letzten Klöpfer Construction Schalungstags mit Teilnehmern aus Süddeutschland konnte das Team von Klöpfer Construction dieses Mal sogar Gäste aus ganz Deutschland, Benelux und Österreich begrüßen.
Beton ist der Marmor des 21. Jahrhunderts. Mit diesen Worten begann Prof. Stephan Braunfels seinen Vortrag „Wie wird Sichtbeton schön?“ anlässlich des 4. Klöpfer Construction Schalungstags. Der Architekt der Münchner Pinakothek der Moderne zeigte just in dieser – von den Organisatoren des Schalungstags 2014 sorgsam gewählten – Location anhand einiger seiner Werke, wann für ihn Sichtbeton seine ganze Schönheit entfaltet: Wenn er mit strahlendem Weiß und sanftem Schimmer an Marmor erinnert. „Nach der – manchmal diffizilen – Zusammensetzung des Betons ist die Schalung ausschlaggebend für die Schönheit von Sichtbeton“, führte Prof. Braunfels weiter aus – und begab sich damit mitten in die Thematik, zu der Klöpfer Construction eigene Entwicklungen tätigt, um für jeden Einsatzbereich die perfekte Schalhaut anzubieten. Über 100 Teilnehmern der Veranstaltung stellte Alwin Pohl, Geschäftsleiter Klöpfer Construction, die aktuelle Schaloplan-Produktpalette vor.
Nach dem großen Erfolg des letzten Klöpfer Construction Schalungstags mit Teilnehmern aus Süddeutschland konnte das Team von Klöpfer Construction dieses Mal sogar Gäste aus ganz Deutschland, Benelux und Österreich begrüßen. Die Fachveranstaltung für Bauunternehmen, Fertigteilwerke, Schalungsbauer und Architekten findet alle zwei Jahre statt und gilt in der Hoch- und Ingenieurbaubranche mittlerweile als Pflichtveranstaltung. Zwei außergewöhnliche Veranstaltungsplätze – die Pinakothek der Moderne in München und das HolzForum München – standen zwei Tage lang ganz im Zeichen des Sichtbetons. Ein informatives Programm mit hochkarätigen Referenten und einer interessanten Exkursion zum neuen NS-Dokuzentrum und dem ägypt. Museum vermittelte Sichtbeton-Spezialisten Neuheiten und Trends, Gestaltungs-Inspirationen und Rechtssicherheit. Darüber hinaus bot der Schalungstag 2014 wieder die Gelegenheit zu vertiefenden Fachgesprächen.
Die Vorträge
Zum Auftakt informierte RA Dr. Helmut Miernik, Bilfinger SE, über strittige Baurechts-Fälle im Schalungsbau, es folgte ein Vortrag von Andreas Buchholz, Teamleiter Konformitätsprüfung DGNB zum Thema: DGNB Zertifikat - Die Relevanz von Bauprodukten. Hannes Fiala, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Beton, begeistert die Teilnehmer mit einem sehr anschaulichen und amüsanten Vortrag über das komplexes Thema: Anforderungen und Qualität von Sichtbeton. Am Folgetag stand eine Exkursion zu beispielhaften Sichtbeton-Objekten auf dem Programm, anschließend ging es ins HolzForum München. Annette Tomas, Leitung Klöpfer Marketing, erläuterte bei einer Führung das deutschlandweit einmalige und mehrfach preisgekrönte Konzept des HolzForums, bevor Dipl.Ing. Matias Wenzel BDA und Dipl.Ing. Christian Schnitzer von Wenzel + Wenzel Freie Architekten ein Referat zum Thema „Vertragskonforme Herstellung von Sichtbetonflächen“ hielten. Zum Abschluss der Veranstaltung informierte RA Dr. Alfons Schulze-Hagen von Schulze-Hagen & Horschitz Rechtsanwälte über die aktuelle Rechtssprechung im Bauvertragsrecht bezüglich der Betonschalung und einer veränderten Rechtsprechnung des BGH.
„Wir sind zum ersten Mal beim Schalungstag dabei“, sagten zwei Repräsentanten eines Fertigteilwerks. „Die Vorträge waren jedoch so interessant, dass wir uns für die nächste Veranstaltung schon vormerken lassen.“