Kolloquium zur Kanalsanierung
Das diesjährige Kolloquium zur Kanalsanierung veranstaltete die Nürnberger Verbund IQ gGmbH unter dem Motto „Grundstücksentwässerung und Baustellen mit besonderer Herausforderung“. Über 175 Bauingenieure, Techniker und Entscheidungsträger aus Kommunen und Industrie waren dafür nach Nürnberg gekommen. Die Teilnehmer diskutierten in diesem Jahr über die Bayerische Mustersatzung zur Grundstücksentwässerung und deren Umsetzung im kommunalen Wohnungsbau und der Industrie.
Außerdem kamen die technischen Grundlagen der Dichtheitsprüfung nach der neuen DIN 1986-30 und die besonderen Anforderungen an Sanierungsbaustellen zur Sprache. Die Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung bieten seit elf Jahren fachlichen Input und Erfahrungsaustausch zu einem aktuellen Schwerpunktthema. Am 27. September 2012 ging es um „Grundstückentwässerung und Baustellen mit besonderer Herausforderung“. Veranstalter der jährlich stattfindenden Kolloquien ist die Verbund IQ gGmbH mit ihren Partnern Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg, Gütezeichen Kanalbau und RSV Rohrleitungssanierungsverband e.V. Im Fokus der Veranstaltung stand die aktuelle bayerische Mustersatzung zur Grundstücksentwässerung. Es ging unter anderem um deren kritische Betrachtung, die Herausforderungen der Grundstücksentwässerung für Wohnungsbauunternehmen und die speziellen Anforderungen bei industriellen Liegenschaften.
Die Verbund Ingenieur Qualifizierung gemeinnützige GmbH (Verbund IQ), im Jahr 2000 als gemeinnützige Gesellschaft gegründet, ist spezialisiert auf den Weiterbildungsbedarf von technischen Fach- und Führungskräften. Verbund IQ erarbeitet und begleitet maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, konzipiert und organisiert Kolloquien und veranstaltet Weiterbildungsstudiengänge.
Verbund IQ gGmbH