Komfortable Vermessung
Topcon Elite Survey Suite – Geschwindigkeit, Einfachheit und Integration
Die einzelnen Komponenten der Elite Survey Suite wurden von Grund auf für eine nahtlose Zusammenarbeit in einer Software ausgelegt. Dabei trifft die laut Hersteller schnellste Technologie für Robotik-Totalstationen am Markt auf den kleinsten und leichtesten GNSS-Rover der Branche.
Die Ultraschallmotoren mit Direktantrieb von Topcon in der neuen Totalstationsserie GT bieten eine Drehgeschwindigkeit von bis zu 180 Grad pro Sekunde. Die moderne UltraTrac-Technologie soll auf effiziente Weise für eine deutliche Leistungssteigerung bei der Prismenverfolgung sorgen.
Als Grundlage für die Entwicklung des neuem Hiper HR diente die bewährte Hiper-Serie. Das Ergebnis ist der derzeit kleinste und leichteste GNSS-Empfänger der Welt. Er kann sämtliche Satellitensysteme verfolgen, alle Signale von allen Satelliten oder Signale.
Eine neue Technologie namens TILTM (Topcon Integrated Leveling Technology) nutzt eine 9-Achsen-Inertialeinheit (IMU) und einen 3-Achsen-Digitalkompass zum Korrigieren nicht horizontierter Messungen. Das ermöglicht schnelles und zuversichtliches Messen auch dann, wenn der Empfänger nicht exakt lotrecht auf dem Punkt aufgestellt werden kann. Neben fünf Kommunikationsoptionen glänzt der Empfänger auch durch ein wasserdichtes Gehäuse nach Schutzart IP67. Der Feldrechner FC-5000 verfügt über zwei Kameras und ein 7 Zoll (knapp 17,8 cm) großes, auch im Sonnenlicht ablesbaren Display.
Wie ein roter Faden soll das Softwarepaket ‚Magnet 4.0‘ die Komponenten verbinden. Es unterstützt die Hardware in Form von Magnet Field, Magnet Office und einem umfangreichen Update für den Webdienst Magnet Enterprise, der die Integration für den Topcon-Baustellendienst Sitelink3D bietet, mit dem Daten ohne Verzögerung übertragen werden können – für eine vernetzte Baustelle.
Magnet 4.0 enthält auch direkte Schnittstellen zu weiteren Systemen wie Bentley ProjectWise für Zusammenarbeit und Content-Management. Außerdem bietet es eine nahtlose Integration mit Autodesk-Programmen, so dass die Software Kompatibilität zu den unterschiedlichsten Systemen beinhaltet.