Topcon: neuer Feldrechner
Die Topcon Positioning Group stellt mit dem FC-5000 den neuesten Feldrechner für Bau- und Vermessungsfachleute vor. Das auch im Sonnenlicht gut ablesbare Display mit 7 Zoll bzw. knapp 18 cm Diagonale stellt die Daten der modernen Baustelle auf einem größeren, vielseitigeren und schnelleren Computer als beim Vorgänger bereit.
Das Display verfügt über eine kapazitative Berührungstechnik, die problemlos mit Fingern, Handschuhen oder speziellen Stiften bedient werden kann. Das funktioniert laut Hersteller auch dann, wenn sich Wasser auf dem Display befindet. Für eine bessere Ablesbarkeit ist die Touchfolie mit dem Displayglas verklebt – das vermindert Spiegelungen. Mit nur einem Tastendruck lässt sich die Bildschirmausrichtung vom Hoch- ins Querformat ändern, um gegebenenfalls auf Plänen und Zeichnungen mehr Details erkennen zu können.
Der FC-5000 verfügt außerdem über zwei integrierte Kameras: eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz für Fotoaufnahmen und eine 2-Megapixel-Kamera an der Vorderseite für Videokonferenzen. Dank 64 GB Flash-Speicher lassen sich Hunderte von Fotos auf dem Gerät speichern und problemlos auf Büro-PCs oder USB-Sticks übertragen.
Weitere Merkmale sind das optionale 4G-LTE-Mobilfunkmodem, die interne GPS-Navigation, Bluetooth und WLAN sowie eine Akkustandzeit von zehn und mehr Stunden.
Der Feldrechner ist kompatibel mit allen GNSS-Empfängern und Totalstationen von Topcon., man kann darauf mit Magnet Field, Site und Layout arbeiten.